So, 09.10.22, 14 Uhr, neuer Tivoli:
ALEMANNIA - Bor. Mönchengladbach II 0:1 (0:1) abgebr.
Bangsow - Müller, Heinze, Uzelac, Oeßwein - Baum (58. Korzuschek), Wilton (80. Damaschek) - Heim (68. Eyrice), Bajric, Schmitt - Imbongo (58. Ramaj)
(Johnen, Strauch - Dervisevic, Statovci / Kilic)
Olschowsky - Kurt, Lieder, Najjar, Kemper - Meuer, Fraulo, Lockl, Schr”ers (67. Büyükarslan) - Talalovic (79. Naderi), Noß (67. Kader)
(Zich - Gaal, Soares, Italiano, Beckhoff, Asallari / Polanski)

Zuschauer: 6900 (ca. 40 aus Mönchengladbach)
Gelb: Wilton, Kilic, Bajric, Ramaj - Telalovic, Kemper, Polanski
Spielabbruch nach 88 Minuten wegen eines Becherwurfes gegen den Linienrichter

0:1 Meuer (2.)

Die Vorzeichen für ein Heimspiel waren selten schlechter als am Sonntag, so dass man kaum glauben konnte, dass es noch schlimmer kommen sollte als gedacht: Man hätte mit einem Punkt Düren überholen können; mit Andzouana, Held, Mause, Sauerland, Schlösser und Schwermann fielen sechs Spieler komplett sowie mit Korzuschek und Ramaj zwei weitere wichtige Spieler zumindest zu Spielbeginn aus; und zu allem Überfluss wurde mit Jörn Schäfer aus Iserlohn der Leiter angesetzt, unter dem die Alemannia schon die letzten vier Spiele verloren hatte und der unter anderem letzte Saison in Essen nach Ende der Nachspielzeit mehrere Eckbälle bis zum Essener Siegtor hatte ausführen lassen.
Die Hoffnungen auf ein Unentschieden schwanden dann bereits (mal wieder) nach weniger als zwei Minuten, als eine scharfe Hereingabe in die Mitte weitergeleitet und zum frühen 0:1 verwertet wurde. Bei der Harmlosigkeit der Aachener Rumpfoffensive (erstmals mit Felix Heim und später mit Yasa Eyrice aus der U19) hatte man im Anschluss leider kaum das Gefühl, dass aus dem Spiel heraus der Ausgleich fallen könnte. Zu Hilfe hätte das tölpelhafte Abwehrverhalten der grobmotorischen bis -schlächtigen Kackbacher Hintermannschaft kommen können: So wurde in der ersten Halbzeit jeweils im Strafraum Heinze nach einer Ecke mit Wucht in den Hintern getreten und Heim vom Torwart mit dem farbenblinden Modeberater umgerannt. Elfmeter gab es keine, ebenso wenig bei zwei Szenen im zweiten Durchgang. Zunächst räumte ein Verteidiger Ball und Ramaj rustikal ab, die Gäste zeigten, dass sie Theatralik deutlich besser verstanden als Motorik, reklamierten im Rudel eine Schwalbe, die Nummer 22 mit dem komischen Bärtchen schubste mehrere Aachener ungeahndet in der Gegend herum, und der kleine blonde Spieler mit der Nummer 8, der in der Schule wahrscheinlich immer verprügelt wurde, rannte dem Schiedsrichter mit einem Feuerzeug hinterher, das er irgendwo gefunden hatte. Einige ausgebliebene Eckstoß- und Freistoßpfiffe später wurde Ramaj nach einem langen Einwurf von einem brachialen Luftloch der Nummer 23 im Bauch getroffen, wieder wurde Schwalbe reklamiert, und die Nummer 23 ließ sich in einer billigen Einlage über den liegenden Ramaj fallen, der Gelb sah.
Sekunden später war das Spiel vorzeitig beendet. So unterirdisch und unsportlich das alles bis dorthin gipfelnd in der Einlage der Nummer 23 gewesen sein mag, so verblödet und überflüssig war die noch unterirdischere und unsportlichere Aktion eines Zuschauers im Familienblock, der dem Linienrichter gezielt einen leeren neuen Hartplastik-Pfandbecher an den Hinterkopf warf. Das geht gar nicht, wirft ein schlechtes Licht auf den Verein und die anderen 6899 Zuschauer und wird für eine einzige dumme Scheißaktion verfickt teuer werden. Glücklicherweise halfen andere Zuschauer bei der Identifizierung, aber auch das wird den Schaden für den Verein nur begrenzt mindern.
Es war in 122 Jahren das erste Mal, dass ein Alemannia-Spiel wegen Zuschauerproblemen abgebrochen wurde - 1929, 1938 und 2003 hatte es nach zu Ende gespielten Partien nachträglich Zuschauerausschlüsse bzw. Platzsperren gegeben. Den letzte Abbruch eines Pflichtspiels, der nicht von Wetter oder Dunkelheit verursacht wurde, gab es 1946, als ein Spieler von Borussia Brand seinem Platzverweis nicht folgen wollte. Mit 75 Jahren Abstand mögen einige Episoden lustig sein, aktuell ist es das leider überhaupt nicht.

* Das Spiel wurde 0:2 gewertet.

Zurück