Sa, 23.04.05:
ALEMANNIA A - 1.FC Union Solingen 1:1 (1:1)
Maaßen - Henseler, Lehnen, Bediako, Manga - Balaban, El Hammouchi, Addai, Moosmayer - Putzier (59. Onal), Rentmeister (79. Soemantri)
(Trainer: Emmerling)
Prostka - Sesterhenn, Stankiewicz, Kowski, Yakar - Brüggemann, Gashi, Meier (80. Usadel), Habljak - Ysewyn, Zellmann (88. Heller)
(Trainer: Demandt)

Zuschauer: 250 (ca. 50 aus Solingen)
Gelb: Bediako, Balaban - Gashi, Yakar, Zellmann

1:0 El Hammouchi (1.)
1:1 Brüggemann (27.)









Endlich einmal hatte sich eine große Menschenmenge zu einem Spiel der U23 eingefunden. Leider waren es nur Polizisten und Ordner, die beim "Risikospiel" für Sicherheit sorgen sollten - anders als beim Gastspiel von Solingen vor zwei Jahren wurde nicht im Stadion, sondern in der Münzenberg-Kampfbahn gespielt. Zu den Sicherheitsmaßnahmen gehörte auch, dass in der Jugendcafeteria kein Bier verkauft werden durfte. Immerhin mussten die Tankstellen nicht schließen, und auch von Scharfschützen auf dem Dach der Cafeteria hatte die Polizei in letztem Moment abgesehen. Alles in allem viel Lärm um nichts, denn die rund 50-60 mitgereisten Solinger Fans erwiesen sich als nett und friedlich.
Die Alemannia musste wie schon in Bocholt ohne Marcus Hesse und Mirko Casper (Profikader) auskommen, bei den Gästen fehlte u.a. Ex-Alemanne Bastian Retterath.
Das Spiel war noch keine Minute alt, als Dennis Prostka im Solinger Tor schon hinter sich greifen musste. Raschid El Hammouchi traf mit einem herrlichen Volleyschuss nach Solinger Kopfballabwehr aus 20 Metern in den linken Torwinkel. Nach einer Viertelstunde nahmen die Gäste das Heft in die Hand und waren die deutlich aktivere Mannschaft. Dennis Zellmann hatte die erste gute Ausgleichschance, als er alleine vor Jörg Maaßen den Ball über den Aachener Keeper gegen den linken Pfosten hob. Auf der Gegenseite lenkte Dennis Prostka einen schönen Freistoß von Tom Moosmayer über die Latte. Mitte der ersten Hälfte setzte sich Dirk Ysewyn auf der rechten Seite gegen Andre Lehnen durch und hatte freie Bahn zum Tor, aber Jörg Maaßen konnte seinen Schuss zur Ecke abwehren. Die körperlich starken Gäste waren vor allem bei Eckbällen gefährlich. So wurde eine Ecke von der rechten Seite von Eddie Bediako unglücklich zum langen Pfosten verlängert, wo Jaroslaw Stankiewicz den Ball aus kurzer Distanz über die Latte köpfte. Zwei Minuten später war der mittlerweile hochverdiente Ausgleich gefallen, wieder nach einer Ecke von der rechten Seite. Jörg Maaßen konnte den Kopfball von Dennis Zellmann noch abwehren, war aber beim Nachschuss von Uwe Brüggemann machtlos. Bei einer weiteren Ecke von der rechten Seite hätte Union im Anschluss sogar in Führung gehen können.
Nach der Pause drehte sich das Blatt; nun war es die Alemannia, die mehr vom Spiel hatte. Die erste Gelegenheit hatten jedoch die Gäste, als sich Dennis Zellmann gegen Andre Lehnen und Eddie Bediako durchsetzte, aber an Jörg Maaßen scheiterte. Nach einer Stunde hätte eigentlich die Führung für die Alemannia fallen müssen, aber Sebahi Onal und Michael Rentmeister behinderten sich nach Flanke von Tom Moosmayer gegenseitig beim Kopfball. Auf der anderen Seite kam Marc Sesterhenn im Anschluss an eine Ecke völlig frei zum Schuss, drosch den Ball aber volley über die Latte. 66 Minuten waren gespielt, als Gordon Addai mit der Fußspitze eine Ecke von Ben Manga erreichte, Yunus Balaban stocherte nach, aber Dennis Prostka konnte den Ball unter sich begraben. Beim Anschließenden Handgemenge gab es Gelb für Balaban und Dennis Zellmann. In der Schlussphase machte die Alemannia zwar viel Druck, konnte sich aber keine weiteren klaren Chancen erarbeiten.
So blieb es im sechsten Heimspiel nach der Winterpause beim sechsten Unentschieden. Bereits am Mittwoch geht es für die Mannschaft von Stefan Emmerling mit dem Nachholspiel beim Bonner SC weiter. Das nächste Heimspiel folgt am 7.5. gegen den 1.FC Kleve.

Zurück