Sa, 09.04.05:
ALEMANNIA A - Bor. Mönchengladbach A 0:1 (0:0)
Hesse - Henseler, Lehnen, Bediako, Manga (62. Putzier) - Casper, El Hammouchi, Balaban (79. Onal), Moosmayer - Addai (70. Soemantri), Rentmeister
(Trainer: Emmerling)
Semmler - Knoche, Plate, Schulz-Winge, Compper - Spann, Camdali, Schwarz, Wynhoff (85. Celik) - Schnitzler (90. Harwat), Kastrati (93. Kempe)
(Trainer: Köppel)

Zuschauer: 220 (ca. 5 aus Mönchengladbach)
Gelb: Spann, Camdali, Celik

0:1 Schwarz (52.)





Mittlerweile 13 Pflichtspiele in Folge hatte die U23 der Alemannia nicht verloren, erwartete aber mit den Amateuren von Borussia München Gladbach einen ganz schweren Gegner. Das Hinspiel war das einzige Saisonspiel gewesen, das deutlich und verdient verloren wurde. Damals spielte noch Thomas Hengen bei der Alemannia mit und Igor Demo bei der Borussia. Dieses Mal wurden eigentlich diverse von Dick Advocaat ausgemusterte Profis erwartet, aber offenbar hatten auch Horst Köppel und Assistent Andy Brandts keine Verwendung für Pletsch, Demo, Hausweiler & Co. Stefan Emmerling vertraute derweil der Elf, die in Velbert und Wuppertal siegreich gewesen war, nur Marcus Hesse stand wieder für Kristian Nicht im Tor.
Die Borussia deutete in der Anfangsphase ihre Klasse an und hatte nach einer Viertelstunde die große Chance zur Führung. Peter Wynhoff setzte sich auf der linken Seite durch und schob den Ball an Marcus Hesse vorbei gegen den langen Pfosten. Den Nachschuss von Mario Schwarz wehrte Gordon Addai auf der Linie ab. Danach kam die Alemannia besser ins Spiel und wurde dabei von den sehr passiven Gästen immer seltener gestört. Ein Schuss aus der Drehung von Yunus Balaban läutete die beste Phase der Alemannia ein. Eine Hereingabe von Raschid El Hammouchi wurde von drei Mitspielern verpasst, dann schlenzte Gordon Addai Torwart Christoph Semmler aus knapp 20 Metern den Ball in die Arme. Die beste Gelegenheit wurde kurz vor der Pause vergeben. Yunus Balaban wurschtelte sich durch zwei Gladbacher durch und schob den Ball an Semmler vorbei gegen den rechten Pfosten. Den Abpraller hätte Gordon Addai zur Führung verwerten müssen, schoss aber nur einen Abwehrspieler auf der Torlinie an. Wenig später setzte noch Michael Henseler einen Kopfball nach Freistoß von Gordon Addai rechts am Tor vorbei.
Durch die Pause verlor unsere Mannschaft kurzzeitig den Faden und leistete sich in der 52. Minute den spielentscheidenden Fehler. Eine Flanke von der linken Seite wurde von Bekim Kastrati verlängert, und am langen Pfosten stand Mario Schwarz völlig frei und versenkte den Ball zum 0:1 im Netz. Das Tor kam der Spielweise der Gäste sehr zugute, die ohnehin nichts für den Spielaufbau getan hatten und nun mehr Platz für Konter hatten. Nach einer Stunde spielte Marcus Hesse ohne Not dem Gegner den Ball vor die Füße. Bekim Kastrati, Mario Schwarz und Rene Schnitzler schoben sich leicht überheblich den Ball hin und her, und Schnitzler setzte den Ball schließlich freistehend über die Latte. Die Alemannia machte noch einmal Druck und hatte noch mehrere Chancen zum Ausgleich. Nach Anspiel von Tom Moosmayer hob der eingewechselte Heinz Putzier den Ball über den herauseilenden Christoph Semmler, aber auch über die Latte. Eine Viertelstunde vor Schluss setzte Moosmayer einen Freistoß knapp am rechten Pfosten vorbei, dann scheiterte Heinz Putzier mit einem Kopfball nach Moosmayer-Flanke an Torwart Semmler. Zwei Minuten vor dem Ende setzte sich Mirko Casper nach Ecke von Moosmayer beim Kopfballduell durch, aber der Ball senkte sich auf die Latte. In der Nachspielzeit spielten die Gäste beim Freistoß auf Abseits, und Michael Henseler kam völlig frei zum Kopfball. Leider drückte er den Ball nicht, sondern zielte hoch auf die lange Ecke, wo zum dritten Mal an diesem Tag das Aluminium im Weg war.
Die Alemannia war trotz der Nachholspiel-Belastung die bessere Mannschaft gewesen und kassierte sehr unglücklich die erste Niederlage seit Anfang November. Während vorne einige klare Chancen vergeben wurden, nutzten die Gäste eine Unachtsamkeit der Aachener Abwehr zum Tor des Tages. Am Dienstag reist die Mannschaft von Stefan Emmerling zu einem Freundschaftsspiel gegen die U20-Mittelrheinauswahl nach Hennef, das nächste Meisterschaftsspiel findet am 20.4. in Bocholt statt.

Zurück