Fr, 05.08.11:
FC St.Pauli - ALEMANNIA 3:1 (2:1)
Tschauner - Sobiech, Thorandt, Schachten, Kalla (64. Rothenbach) - Boll, Bartels, Bruns, Takyi (72. Daube), Kruse - Ebbers (44. Saglik)
(Pliquett - Gunesch, Funk, Hennings / Schubert)
Waterman - Erb, Olalengbesi, Feisthammel (84. Auer), Radjabali-Fardi - Kratz, Sibum (69. Hadouir), Stiepermann, Junglas, Uludag (78. Achenbach) - Radu
(Hohs - Stehle, Strifler, Yabo / Hyballa)

Zuschauer: 23517 (ca. 1200 aus Aachen)
Gelb: Sibum, Stiepermann, Feisthammel
Gelb-Rot: Junglas (88.; wiederholtes Foulspiel)

0:1 Feisthammel (7.)
1:1 Kruse (17.)
2:1 Bruns (45.; Foulelfmeter)
3:1 Kruse (91.)








Im vierten Pflichtspiel gab es für die Alemannia in St.Pauli die vierte Niederlage, gleichzeitig die fünfte Niederlage in Folge gegen den FC St.Pauli. Über 1000 Fans und Touristen begleiteten die Alemannia an die Reeperbahn, wo Fußball zwischen Dom und Puff nur noch ein Event unter vielen ist. Seit dem letzten Besuch wurde die Gerade rechts des aktuellen Gästeblocks in die Höhe gezogen. Die Ex-Alemannen Bruns und Ebbers spielten von Anfang an, Kollege Gunesch blieb auf der Bank. Bei der Alemannia spielte im Vergleich zum 1:3 in Karlsruhe Junglas für Yabo und Radu für Auer.
Die erste gute Szene im Spiel hatte Stiepermann, der wie mittlerweile mehrmals gesehen mit einer guten Aktion einen Gegenspieler stehen ließ und dann einen schwachen Pass folgen ließ. Drei Minuten später nutzte Feisthammel dann tatsächlich Bolls Querschläger zum ersten Zweitligator der Alemannia in dieser Saison. Auf der anderen Seite hatte Schachten nach einer Viertelstunde die erste gute Gelegenheit für die Gastgeber. Kurz darauf wollte Erb einen langen Ball mit der Brust zu Waterman abtropfen lassen, Kruse nutzte die verunglückte Aktion zum 1:1. Die Alemannia spielte gut mit, aber die besseren Chance hatte St.Pauli. Bartels drosch den Ball nach Vorarbeit von Kalla weit über das Tor. Auf der Gegenseite brachte Sibum in aussichtsreicher Position nur einen schwachen Schuss zustande. Fünf Minuten vor der Pause wird Ebbers im Strafraum freigespielt und geht rechts an Waterman vorbei, für den Erb auf der Linie rettet. Ebbers fiel bei der Aktion hin und brach sich offenbar den Arm. In anderer Weise folgenschwer war wenig später der Faller von Bruns, der bei einer Bewegung vom Tor weg von Radjabali-Fardi meinte berührt worden zu sein. Dank Schiedsrichter Steuer ging es mit einem Rückstand in die Pause.
Die Alemannia hatte in der zweiten Hälfte wenig Mittel, dem Spiel noch eine Wende zu geben. Ein Kopfball von Junglas ging knapp am linken Winkel vorbei, und Tschauner rettete per Fußabwehr gegen Radjabali-Fardi (85.). Zwischenzeitlich hatten auch die Einwechslungen von Hadouir, Achenbach und Auer nichts geholfen, Hadouir setzte einen Freistoß aus 17 Metern flach in die Mauer. Kurz vor Schluss sah Junglas noch Gelb-Rot, und Kruse vollendete einen Konter zum 3:1. Der anschließende Torjingle brachte zur Krönung einige Touristen im Gästeblock zum Tanzen.
Danach war ansonsten kaum jemand mehr zumute, immerhin wurde die Mannschaft am Ende nur sehr vereinzelt bepöbelt, ebenso vereinzelt gab es sogar Applaus. Der Druck beim Heimspiel gegen Cottbus am Samstag wird immens sein, vorher gibt es am Dienstagabend ein Testspiel bei der AS Eupen.



Zurück