So, 04.09.22, 14 Uhr, Lohrheidestadion:
Wattenscheid 09 - ALEMANNIA 1:2 (0:1)
Staudt - Renke, Brdaric (58. Jessey), Kaminski, Schurig - Jakubowski, Esser - Yildiz (65. Sané), Sindermann, Yesilova (83. Bosnjak) - Yanik (70. Meier)
(Dudek - Hinnenkamp, Lucas, Canbulut, Casalino / Britscho)
Bangsow - Müller, Heinze, Uzelac, Oeßwein - Wilton - Mause, Bajric (70. Held), Korzuschek (74. Schwermann), Ramaj (84. Heim) - Imbongo (77. Andzouana)
(Johnen - Dervisevic, Baum, Damaschek, Statovci / Kilic)

Zuschauer: 1536 (ca. 700 aus Aachen)
Schiedsrichter: Rupert (Dortmund)
Gelb: Schurig, Esser - Wilton, Bajric, Imbongo, Bangsow
Gelb-Rot: Wilton (90+3.; wiederholtes Foulspiel)
Rot: Andzouana (89.; grobes Foulspiel)

0:1 Ramaj (24.; Mause)
1:1 Sané (77.)
1:2 Held (84.; Schwermann)












Drei Jahre nach dem letzten Gastspiel ging es für die Alemannia zu ihrem Angstgegner nach Wattenscheid. Damals hatte die Alemannia nach acht Niederlagen in Folge gegen die Schwarz-Weißen gewonnen, nur um die Punkte nach dem Rückzug von Wattenscheid wieder abgezogen zu bekommen. Nach Insolvenz und Corona gelang den 09ern in der ersten zu Ende gespielten Saison gleich der Wiederaufstieg; der Start in die Regionalliga war u.a. mit einem 0:8 in Ahlen bestenfalls durchwachsen.
Die Alemannia gestaltete die erste Halbzeit überlegen. Uzelacs Kopfball traf die Latte, dann schoss wieder Uzelac nach gehaltenem Schuss von Oeßwein über das leere Tor. Mitte der Halbzeit dann doch die verdiente Führung; Mause flankte von rechts per Außenrist, und Ramaj lief in den Ball und köpfte aus gut zehn Metern ins kurze Eck. Etwas später köpfte Mause an den Pfosten.
Fast wie erwartet rächten sich die liegen gelassenen Chancen, und Wattenscheid wurde stärker; Brdaric verpasste nach einem Freistoß. Eine Viertelstunde vor Schluss verdaddelte Imbongo die Entscheidung, als er halblinks frei vor Staudt zu unentschlossen agierte und sein Querpass in des Gegners Füßen verhungerte. Im Gegenzug lief Heinze Souleyman Sanés Sohn ähnlich erfolglos hinterher wie Jahrzehnte vorher Montanes dessen Vater, und Sané Jr. überwand Bangsow mit einem Schuss ins kurze Eck. Vor einiger Zeit noch wäre das Spiel jetzt komplett gekippt. Stattdessen nahm der eingewechselte Held eine per Kopf hoch in die Mitte abgewehrte Ecke volley und traf zum Siegtor ins rechte Eck. Am Ende wurde es nach zwei harten bis überraschenden Platzverweisen noch einmal eng. Andzouana sah glatt Rot, nachdem er mit gestrecktem Bein und Sohle voran erst den Ball und dann den Gegner von vorne traf. Dann fiel ein Gegner, der sich vom Tor weg bewegte, über Wiltons Fuß, und der sah Gelb-Rot. Der anschließende Freistoß wurde überstanden, und endlich gab es drei Punkte gegen Wattenscheid, die dieses Mal hoffentlich auch stehen bleiben.


Zurück