Portugal 2006

 


Zum Wintertrainingslager 2006 zog es die Alemannia nach 2000 und 2001 zum dritten Mal nach Portugal.



In Lissabon hat sich nicht viel verändert, nach wie vor muss man sich in einer Festung verschanzen, um eine halbe Stunde kein Haschisch angeboten zu bekommen.



Einige Ecken Portugals wirken ein wenig heruntergekommen.



Die Alemannia zog es in diesem Jahr nicht an die Algarve, sondern nach Óbidos 70km nördlich von Lissabon.



Die Stadt wurde früher von Mauren belagert, im Sommer von Touristen und im Winter von Fußballern.



An der nahegelegenen Lagune werden in eifriger Bautätigkeit Feriensiedlungen errichtet.



Die Alemannia residierte luxuriös im Praya del Rey Golf Resort.



Für unsere Spieler standen täglich Läufe entlang dieses Strandes auf dem Trainingsprogramm.



Zum nahegelegenen Trainingsplatz reiste die Mannschaft in der Regel mit dem Fahrrad an.



Seit dem letzten Besuch der Alemannia fand in Portugal die EM 2004 statt, zu deren Anlass ganz Portugal mit Stadien wie diesem in Leiria verschandelt wurde.



Wie die meisten EM-Stadien wurde auch das Stadion von Beira-Mar komplett aus Lego-Steinen errichtet.



Konsequenterweise wurde der zuständige Architekt am nächstbesten Häuserdach aufgehängt.



Wie das Foto von Belenenses gegen Gil Vicente verdeutlicht, ist der EM-Boom in Portugal eher dezent bemerkbar, die Besucherzahlen bewegen sich auch bei Erstligaspielen oft im dreistelligen Bereich.



Bei Naval gegen Penafiel sorgte wenigstens eine Grundschullehrerin mit ihrer Klasse für Stimmung - auch wenn die Kinder immer wieder zum Mitsingen ermahnt werden mussten.



Nur bei Beteiligung eines der großen Clubs kommt Stimmung auf, wie hier beim 3:2-Sieg des SC Braga über Sporting Lissabon.



In Braga steht auch das einzige wirklich gelungene EM-Stadion.



Das Derby in Porto lockte über 40000 Zuschauern an (darunter nur 150 Boavista-Fans), bot aber fußballerisch eher Magerkost.



Auch in Portugal gibt es Montagsspiele, bei denen die Stadien wie hier in Rio Ave noch leerer bleiben als sonst.



Da die Alemannia nur ein einziges Testspiel absolvierte, blieb genügend Zeit für Besichtigungen - hier das Kloster von Alcobaça.



Vor Erfindung des Lego-Steins baute man in Portugal besonders gerne Festungen.



Im Stadion von Óbidos besiegte die Alemannia die Sportfreunde Siegen mit 2:0 - Spielbericht und weitere Fotos.



Highlight der Tour war neben dem Spiel gegen Siegen ein Einbruch in unser Ferienhaus (sachdienliche Hinweise nimmt der Webmaster oder jede Polizeidienststelle entgegen).



Glücklicherweise wurden die Alemannia-Fahnen verschont und nur der Fernseher und der Wasserboiler mitgenommen.



Auch für den Fernseher gab es schon bald Ersatz.



Mit guten Aussichten für die Rückrunde im Gepäck konnte die Alemannia die Heimreise antreten.


Zurück

Hinweis: Alle Fotos wurden von uns selbst geschossen. Die gezeigten Aktionen wurden nicht notwendigerweise von uns durchgeführt.