Sa, 30.11.02:
ALEMANNIA A - Borussia Freialdenhoven 1:1 (1:0)
Memmersheim - Schäfer, Gunesch (80. Maaßen), Jaajoui, Rosin, Caspers - Lehnen, Ferl, Marso (74. Marotta) - Iddi, Keller
(Trainer: Winkhold)
Rodemers - Zimmermann (46. Jantze), Durakovic, Pesch - K. Morton, Sven Willms, Pobric, Baslanti, Sascha Wilms, Weber (87. Johnen) - Labas
(Trainer: Hannes)

Zuschauer: 310 (ca. 70 aus Freialdenhoven)
Gelb: Schäfer, Caspers, Rosin, Lehnen, Jaajoui
Gelb-Rot: Pesch (85.; wiederholtes Foulspiel)

1:0 Keller (37.; Schäfer)
1:1 Labas (56.)





Vor dem letzten Spiel der Hinrunde lagen die Amateure der Alemannia mit einem immer noch einstelligen Punktekonto auf dem letzten Tabellenplatz. Das letzte Mal, als eine Oberligamannschaft der Alemannia annähernd schlecht spielte, hieß der Trainer Winnie Hannes. Genau der war mit seiner aktuellen Mannschaft Borussia Hückelhoven zu Gast am Tivoli. Dort ist seine Handschrift eindeutig erkennbar - die Borussia hat nur einen Punkt mehr auf dem Konto als die Alemannia. Die Mannschaft des finanziell angeschlagenen Dorfclubs hatte Abgänge mehrerer wichtiger Spieler wie Karabulut, Hadzic, Lochen oder Alex Morton zu verkraften. Dazu kommen im Moment noch Verletzungen von Stammspielern wie Peter Stops und Alan Hansen. Bei der Alemannia fehlten Edwin Bediako, Thierry Bayock und Mark Zimmermann, die tags zuvor für die Profis in Oberhausen gespielt hatten. Manuel Benthin, der in Bonn noch von Anfang an gespielt hatte, war nicht im Kader, dafür standen Taofik Jaajoui, Andre Lehnen und Baba Iddi in der Anfangsformation.
Unsere Amateure konnten scheinbar selbst im Heimspiel gegen den Tabellenvorletzten nichts zustande bringen, der Gast hatte in der ersten Halbzeit die besseren Chancen und hätte mit ein oder zwei Toren in Führung liegen müssen. Nach sechs Minuten rollte ein Angriff über die linke Seite, und in der Mitte wartete Josip Labas. Der schoss zum Glück aus kurzer Distanz einen Aachener an. Nach einer Viertelstunde prüfte Gökhan Baslanti aus 20 Metern Dirk Memmersheim, den Nachschuss setzte Sascha Wilms über die Latte. Drei Minuten später verlor Christian Schäfer als letzter Mann den Ball an Olaf Weber. Der wurde noch von Daniel Ferl eingeholt und gefoult, der schwache Schiedsrichter zeigte Christian Schäfer für das Foul Gelb. Dann ließ sich Taofik Jaajoui im Strafraum von Josip Labas vernaschen, den die Aachener Abwehr das ganze Spiel über nicht in den Griff bekam. Labas legte zurück auf Sascha Wilms, dessen Flachschuss von Christian Schäfer beinahe ins eigene Tor abgelenkt worden wäre. Eine knappe halbe Stunde dauerte es bis zur ersten halbwegs gefährlichen Szene für die Alemannia. Baba Iddi erreichte einen Freistoß von Caspers vor Torwart Sascha Rodemers, köpfte aber über das Tor. Eine Minute später legte Marc Keller zurück auf Andre Lehnen, der aus 18 Metern in aussichtsreicher Position nur den Rücken von Keller traf. Fünf Minuten später hatte Olaf Weber das 0:1 auf dem Fuß. Nach einem eklatanten Fehlpass von Daniel Ferl wurde er von Josip Labas angespielt und lief frei auf Dirk Memmersheim zu, der mit einem Reflex den Rückstand verhinderte. Dann fiel auf der Gegenseite das zu diesem Zeitpunkt unverdiente 1:0. Der stark aufspielende David Marso konnte sich über links durchsetzen und flankte in den Strafraum. Der Ball erreichte Ralph Gunesch, dessen Schuss abgeblockt wurde. Christian Schäfer setzte aus knapp 30 Metern zum Nachschuss an. Marc Keller bekam seinen Fuß dazwischen und fälschte den Ball unhaltbar ins Tor ab. Kurz vor der Pause hatte die Alemannia noch einmal Glück, als Taofik Jaajoui eine scharfe Hereingabe von Olaf Weber auf der Linie klärte.
Sekunden nach dem Wechsel hatte Ralph Gunesch das 2:0 auf dem Fuß, als er sich über halbrechts im Strafraum durchsetzen konnte. In der Mitte wartete noch Baba Iddi, aber Gunesch versuchte es selbst und scheiterte an Torwart Rodemers. Dann flankte Sven Willms von rechts in den Strafraum, und die Gäste scheiterten im Gewühl mehrmals, bis Dirk Memmersheim auch den letzten Versuch aus kurzer Distanz von Olaf Weber klären konnte. Drei Minuten später war es dann doch passiert. Ein langer Ball wurde mit dem Kopf auf Josip Labas verlängert. Der hob den Ball über den herauseilenden Dirk Memmersheim hinweg zum Ausgleich ins Tor. Zum siebten Mal in dieser Saison hatten unsere Amateure mit 1:0 in Führung gelegen, und wie jedes Mal war die Führung verspielt. Nach dem Spielverlauf musste man noch schlimmeres befürchten, aber unsere Mannschaft steigerte sich und gab von nun an den Ton an. Christian Schäfer schickte Ralph Gunesch auf der rechten Seite. Dessen präzise Flanke fand Andre Lehnen, der aus zehn Metern unbedrängt rechts am Tor vorbeiköpfte. Zwei Minuten danach bediente Lehnen Baba Iddi, der völlig frei auf den Torwart zulief. Der verkürzte den Winkel geschickt, der Aachener Stürmer wollte den Ball in die lange Ecke schieben und traf nur den Fuß des Torwarts. Nur Sekunden später flankte Ralph Gunesch diesmal flach auf Andre Lehnen, der den Ball freistehend mit der Innenseite über das Tor hob. Drei Minuten nach dieser Szene wurde David Marso im Strafraum gesperrt und zu Fall gebracht, aber der Pfiff blieb aus. Damit hatte Freialdenhoven das Schlimmste überstanden. Zehn Minuten vor dem Ende kamen die Gäste wieder zu eigenen Chancen. Zunächst ließ Josip Labas einmal mehr Taofik Jaajoui aussteigen. Seine Hereingabe fing Daniel Rosin auf der Torlinie ab. Dann legte Sascha Wilms für Josip Labas auf, dessen 15m-Schuss Dirk Memmersheim mit einer Hand über die Latte lenkte. Die Alemannia ließ an diesem Tag aber endlich einmal so etwas wie Siegeswillen erkennen und blies zur Schlussoffensive. Baba Iddi konnte bei einem Sololauf von Günther Pesch nur durch ein Foul auf Kosten einer gelb-roten Karte gebremst werden. Der fällige Freistoß von Christian Schäfer aus 18 Metern wurde noch abgefälscht und strich vor den Augen des bereits geschlagenen Torhüters Zentimeter am linken Pfosten vorbei. Eine Minute später köpfte Baba Iddi den Ball nach Linksflanke von Schäfer knapp über die Latte. Dann spielte Daniel Ferl den eingewechselten Piero Marotta an. Der brauchte freistehend etwas zu lange für die Ballannahme und scheiterte letztendlich am gut reagierenden Rodemers. Bei einem Konter hatte Sven Willms noch eine Schusschance, zielte aber knapp rechts vorbei.
So blieb es beim insgesamt leistungsgerechten 1:1. Aufgrund der vielen Chancen in der zweiten Hälfte wäre mehr drin gewesen. Die Mannschaft hatte in der letzten halben Stunde eine ihrer besten Leistungen gezeigt - allerdings reicht eine starke halbe Stunde nicht einmal gegen Freialdenhoven zum Sieg, wenn man klarste Torchancen nicht verwerten kann. Somit hat sich der Abstand zu Platz 15 durch den Sieg von Gürzenich gegen Bonn wieder auf drei Punkte vergrößert.

Zurück