So, 30.09.01:
ALEMANNIA A - Borussia Wuppertal 0:3 (0:1)
Hodulik - Schäfer, Mathes, Gülez, El Hammouchi (76. Morton) - Azmaz (64. Tümmler), Bayock, Keller, Hansen (64. Retterath) - Telle, Iddi
(Trainer: Winkhold)
Maly - Skrobisch, Wüster - Broos, Kraft, Riechmann, Kurtz (46. Yücel), Hartwig, Lalli (76. Wurst) - Benedyk, Prentzel (85. Reinert)
(Trainer: del Cueto)

Zuschauer: 300 (ca. 30 aus Wuppertal)
Gelb: Bayock, Keller, Tümmler - Broos, Lalli

0:1 Lalli (35.)
0:2 Benedyk (54.)
0:3 Wurst (89.)



Nur ca. 300 Zuschauer in der Münzenberg-Kampfbahn, Steven Dooley aus beruflichen Gründen verhindert, Bernd Rauw und Eddie Bediako verletzt - nicht gerade gute Vorzeichen für das Spiel unserer Amateure gegen Mitaufsteiger Borussia Wuppertal. Anstelle von Rauw kam Aytac Azmaz im defensiven Mittelfeld zu seinem ersten Oberligaeinsatz für die Alemannia. Statt Stefan Tümmler spielte diesmal Marc Keller von Beginn an im offensiven Mittelfeld, dafür rückte Thierry Bayock auf die rechte Außenbahn.
Ob es an der Aufstellung lag oder wieder einmal am Fehlen von Dooley, weiß man nicht, jedenfalls agierten die Aachener zu harmlos im Spiel nach vorne. Von Azmaz und Keller im zentralen Mittelfeld kamen keine Ideen. Trotzdem spielte Alemannia zunächst überlegen und erarbeitete sich nach gut 20 Minuten die ersten Chancen. Zuerst schoss Metin Telle aus zwei Metern (!) Entfernung den Torwart an, und nur eine Minute später zielte Aytac Azmaz nach Vorlage von Thierry Bayock aus zwölf Metern zu hoch. Das Spiel erinnerte leider fatal an das Spiel der Profis in Schweinfurt. Eine Riesenchance vergeben, danach immer harmloser, und hinten der Rückstand durch individuelle Fehler. Petr Hodulik, schon in Freialdenhoven mit sehr schwacher Leistung, zögerte mit dem Herauslaufen, als eine hohe Flanke, die lange in der Luft war, wenige Meter vor seinem Tor auf einen Wuppertaler Angreifer zusegelte. Er blieb im Tor, und der Stürmer köpfte zum 0:1-Pausenstand ein.
Nach 54 Minuten war das Spiel praktisch entschieden, als nach einem fragwürdigen Freistoß der zunächst abgeblockt wurde, ein Wuppertaler aus mehr als 20 Metern zum Nachschuss ansetzte. Der Ball kullerte langsam aufs Tor zu. Hodulik, auf dem falschen Fuß erwischt, fiel langsam wie eine Bahnschranke - 0:2. Davon erholten sich unsere Jungs nicht mehr. Nach 56 Minuten noch eine gute Chance zum Anschlusstreffer durch Baba Iddi, danach viel Leerlauf. Aachen wurde immer schwächer, Wuppertal immer stärker und selbstsicherer. Streckenweise wurde unsere Mannschaft unter höhnischem Gejohle einiger Wuppertaler Schlachtenbummler vorgeführt. Zwei Minuten vor dem Ende scheiterte Baba Iddi freistehend mit einem Kopfball, im Gegenzug brachte ein Konter den 0:3-Endstand.
Nach gutem Saisonstart das nunmehr dritte Spiel in Folge ohne Sieg für unsere Amateure, die in der Tabelle allmählich nach unten durchgereicht werden. Hatte man die ersten (eher schwachen) Gegner noch gut im Griff, zeigt sich, dass die eine oder andere erfahrene Mannschaft unserer jungen Truppe deutlich die Grenzen aufzeigen kann. Das Fehlen von Bernd Rauw machte sich deutlich bemerkbar (und das von Dirk Memmersheim...). Wahrscheinlich wäre es auch anders gelaufen, hätte Metin Telle die Großchance zum 1:0 genutzt. Insgesamt muss man aber leider genau wie bei den Profis einsehen, dass die Qualität der Mannschaft für einige Gegner nicht ausreicht. Sehr enttäuschend war der nicht vorhandene Support der Mannschaft seitens der Zuschauer - einen Heimvorteil, wie ihn einige Teams in der Oberliga haben, erreichen wir so nicht. Gerade, wer sich selber als "Ultra" bezeichnet, sollte sich darüber mal Gedanken machen. Leider scheinen sich einige (nicht alle) von diesen Leuten nicht wirklich für so ein Spiel zu interessieren. Man kommt nur, weil man es gesagt bekommt, und dann sitzt man da, guckt noch nicht mal aufs Spielfeld, hält Kaffeekränzchen ab oder spielt mit seinem Handy. Bleibt zu hoffen, dass die Sache bei den nächsten beiden Spielen gegen die Tabellenschlusslichter Düsseldorf II und Osterfeld schon wieder ganz anders aussieht. Gerade gegen Düsseldorf müssen doch mal wieder Punkte drin sein.
Nachtrag: da Eugen Hach nicht mehr Trainer der ersten Mannschaft ist, ist auch die Zukunft der zweiten Mannschaft recht ungewiss. Wie wichtig wird dem neuen Trainer die Jugendarbeit sein? Welche Spieler der Zweiten rücken in die erste nach? Was, wenn die Erste absteigt?

Zurück