So, 27.08.06:
ALEMANNIA II - VfB Speldorf 2:0 (0:0)
Schell - Niewiadomski, Prüter, Schacken, Mutsch - Heidrich, Balaban (59. Popova), Noll - Tennagels (88. Özgen), Koen, Gümüstas (57. Domgörgen)
(Trainer: Emmerling)
Nijhuis - Synowiec, Schmugge, Flöth, Ulrich (70. Krakala) - Egler, Mansfeld, Jablonski (55. Schirru), Ferreira - Benedyk, Tytarchuk (55. Rommel)
(Trainer: Lusso)

Zuschauer: 185 (ca. 25 aus Speldorf)
Gelb: Noll, Niewiadomski, Mutsch, Heidrich, Tennagels - Schmugge

1:0 Domgörgen (78.; Mutsch)
2:0 Domgörgen (90.; Popova)







Es war ein perfektes Alemannia-Wochenende gewesen: Die Profis fuhren den ersten Bundesligasieg ein, und auch U19, U17 und U15 gewannnen ihre Spiele. Entsprechend sah der Himmel über der Münzenberg-Kampfbahn viel blauer aus als sonst, auch wenn es in Wahrheit aufgrund des Reitturniers nebenan immer wieder mal regnete.
Mit Matthias Heidrich, Erwin Koen, Emil Noll und Yunus Balaban kamen bei der Alemannia vier Profis zum Einsatz. Gegner VfB Speldorf war mit 10 Punkten aus 5 Spielen gut in die Saison gestartet, sah sich aber in der Anfangsphase einer druck- und schwungvoll aufspielenden Alemannia-Elf gegenüber. Große Gefahr für das Speldorfer Tor entstand allerdings selten, ein Heidrich-Freistoß nach 35 Minuten war noch die nennenswerteste Szene im ersten Durchgang. Auf der Gegenseite setzte Sergij Tytarchuck den Ball aus aussichtsreicher Position in die Wolken.
In einer mäßig unterhaltsamen Partie wurde ein Schuss von Damiano Schirru abgeblockt, später traf Dennis Rommel den Ball nicht richtig. Für die Alemannia vergab der eingewechselte Faton Popova nach Flanke von Erwin Koen, und Thomas Tennagels verzog nach Hereingabe von Popova. Die beste Gelegenheit vergaben die Gäste eine Viertelstunde vor Schluss. Daniel Schell parierte einen Freistoß von Krzysztof Benedyk, Andreas Mansfeld brachte den Ball im Nachsetzten nach innen, und (ich glaube) Damiano Schirru brachte das Kunsttück fertig, den Ball fast von der Torlinie nicht im Netz unterzubringen. Stattdessen traf Lucas Domgörgen mit einem herrlichen Schuss aus spitzem Winkel nach Flanke von Mario Mutsch zum 1:0. Wie bei van Bastens Treffer im EM-Finale 88 senkte sich der Ball über Torwart Gregor Nijhuis hinweg ins lange Eck. Dennis Rommel vergab die letzte Gelegenheit zum Ausgleich, bevor ein Konter kurz vor Schluss das 2:0 brachte. Matthias Heidrich schickte Faton Popova steil, der sich gegen einen Abwehrspieler behauptete und zunächst an Gregor Nijhuis scheiterte. Im zweiten Versuch kam Popova nur mit der Fußspitze an den Ball, aber der mitgelaufene Lucas Domgörgen traf schließlich ohne Mühe ins leere Tor.
Insgesamt spielte unsere Zweite eine sehr solide Begegnung. Mitentscheidend war, dass die Abwehrreihe wieder deutlich sicherer stand als in Duisburg. Die Profis Erwin Koen und vor allem Matthias Heidrich zeigten ansprechende Partien. Nach dem dritten Sieg in Folge hat sich die Alemannia auf Platz 5 verbessert. Das nächste Meisterschaftsspiel bei Sülz 07 II findet bereits am Freitag um 19.30 Uhr statt, am 9.9. um 18.30 Uhr ist der VfB Stuttgart im DFB-Pokal Gast auf dem Tivoli.

Zurück