Mi, 24.03.04:
ALEMANNIA A - SCB Viktoria Köln 4:1 (1:1)
Hesse - Lehnen, Memic, Manga - Balaban (46. Onal), El Hammouchi, Marotta (72. Kemen), Etouké (46. Hacker), Moosmayer - Donkor, Rentmeister
(Trainer: Emmerling)
Görgens - Eißmann (19. Kekilli), Blanco, Zeppenfeld, Baum, Weller, Pithan, Otten, Ysewyn, Janssen (67. Ajele), Bubic (60. Meusch)
(Trainer: Janssen)

Zuschauer: 100 (ca. 30 aus Köln)
Gelb: Rentmeister - Weller

1:0 Rentmeister (6.; Donkor)
1:1 Baum (29.)
2:1 Donkor (57.)
3:1 Moosmayer (61.)
4:1 Rentmeister (90.; Moosmayer)

Eine Woche nach dem erfolgreichen Pokalspiel der Profis traf die U23 der Alemannia im Viertelfinale des FVM-Pokals auf den SCB Viktoria Cöln. Die Viktoria, in den 50er- und 60er-Jahren immerhin noch Mitglied der erstklassigen Oberliga West, hat wie viele Traditionsvereine große finanzielle Probleme und liegt auf dem vorletzten Platz der Oberliga Nordrhein. Den zwei Dutzend Unentwegten Viktoria-Fans, die sich an einem Mittwochabend in der Münzenberg-Kampfbahn einfanden, droht somit der Absturz in die Verbandsliga und Ausflüge nach Lich-Steinstraß oder Wesseling-Urfeld. Die Amateure der Alemannia hatten zuletzt in der Oberliga drei von vier Spielen gegen die Viktoria gewonnen, das letzte endete vor knapp einem Jahr 4:1. Bei beiden Teams hat sich das Gesicht der Mannschaft seitdem völlig verändert, bei der Alemannia sind von damals nur noch Andre Lehnen und Piero Marotta dabei, bei der Viktoria mit Andre Otten, Dirk Ysewyn und Torwart Patrick Görgens immerhin drei Spieler. Stefan Emmerling musste neben im Pokal nicht spielberechtigten Lizenzspielern auf den rotgesperrten Gordon Addai verzichten. Von Beginn an dabei waren etwas überraschend Joe Etouké und Piero Marotta, während Matthias Hacker und Sebahi Onal zunächst auf der Bank Platz nahmen.
Die Alemannia begann stark, nach fünf Minuten traf Michael Rentmeister mit einem Kopfball nach Flanke von Frederic Donkor zum 1:0 in den Winkel. Zwei Minuten später war Frederic Donkor halbrechts frei durchgebrochen und traf mit einem satten Schuss die Querlatte. Der Anfangsdruck hielt allerdings nicht sehr lange, die Viktoria erwies sich als spielerisch überraschend starker Gegner. Nach einer Viertelstunde wurde Jürgen Eißmann halbrechts schön freigespielt und schoss hart in Richtung langer Pfosten, aber Marcus Hesse rettete mit einer Glanztat die Führung. Nach 25 Minuten schoss Dragan Bubic aus 17 Metern Zentimeter am Pfosten vorbei, und nach einer knappen halben Stunde war es passiert: Daniel Blanco wurde auf der rechten Seite steil geschickt und brachte den Ball lang in die Mitte. Michael Baum nahm den Ball volley, scheiterte zunächst an Marcus Hesse, war aber im Nachsetzen erfolgreich, wobei er nach Meinung vieler Zuschauer die Hand zur Hilfe genommen hatte. Drei Minuten später hätten die Gäste sogar in Führung gehen können, aber Marcus Hesse konnte einen 17m-Schlenzer von Marco Weller gerade noch um den Pfosten lenken.
Zur Pause kamen Matthias Hacker und Sebahi Onal für Joe Etouké und Yunus Balaban, und die Alemannia diktierte fortan wieder das geschehen. Eine zu kurze Kopfballrückgabe von Christopher Pithan auf Patrick Görgens brachte das entscheidende 2:1. Frederic Donkor erlief den Ball und schob ihn am Torwart vorbei ins Netz. Kurz darauf unterlief einem Gästespieler 20 Meter halbrechts vor dem Tor ein Foulspiel, und genau dort sollte man gegen die U23 der Alemannia keine Fouls begehen. Tom Moosmayer, der aus genau dieser Position in dieser Saison schon einige Tore erzielte hatte, zirkelte den Ball auch dieses Mal perfekt über die Mauer, und der Ball sprang von der Unterkante der Latte zum 3:1 knapp hinter die Torlinie. Unsere Mannschaft spielte nun ganz stark auf und hätte noch das eine oder andere Tor erzielen können. Kurz nach dem 3:1 wurde ein Volleyschuss von Matthias Hacker nach Flanke von Tom Moosmayer von einem Abwehrspieler abgeblockt, eine Minute später köpfte Piero Marotta wieder nach Flanke von Moosmayer freistehend am Tor vorbei. Ein Fernschuss des eingewechselten Sven Meusch hätte die Viktoria vielleicht noch einmal heranbringen können, aber am Ende spielte nur noch die Alemannia. Raschid El Hammouchi setzte sich über rechts durch und schoss am langen Pfosten vorbei. Fünf Minuten vor dem Ende lief Frederic Donkor nach Anspiel von Sebahi Onal völlig alleine auf das Tor zu, was ihn so überraschte und verunsicherte, dass nichts dabei herauskam. In der Schlussminute erzielte Michael Rentmeister nach Hereingabe von Tom Moosmayer sein zweites Tor und hätte in der Nachspielzeit noch das 5:1 machen können, traf aber nur die Latte.
Was am Ende sehr deutlich aussah, war ein lange Zeit ausgeglichenes Spiel gewesen, in dem auch die Viktoria spielerische Akzente setzen konnte. Während die Gäste sich nun voll und ganz auf den Klassenerhalt konzentrieren können, werden unsere Amateure am 20.5., Christi Himmelfahrt, um 15 Uhr (vorläufiger Termin) das Halbfinale bei der U23 des FC Cöln bestreiten, die das zweite Viertelfinale an diesem Tag mit 4:1 in Euskirchen gewannen. Das nächste Meisterschaftsspiel der Amateure findet bereits diesen Samstag um 15:30 Uhr gegen Rhenania Alsdorf statt.

Zurück