Sa, 23.10.04:
ALEMANNIA A - Bayer Leverkusen A 0:1 (0:1)
Hesse - Hacker (70. Wulf), Henseler, Lehnen, Manga (82. Soemantri) - Balaban, El Hammouchi, Addai, Moosmayer - Rentmeister, Donkor (46. Onal)
(Trainer: Emmerling)
Adler - Cozza, Hübener, Schaffrath, Hergesell - Spitali, Callsen-Bracker, Dittrich, Röttger (87. Lazarevic) - Döpper (65. Reichwein), Sahin (91. Schultens)
(Trainer: Minge)

Zuschauer: 280 (ca. 5 aus Leverkusen)
Gelb: Balaban - Schaffrath, Röttger, Döpper

0:1 Spitali (35.)



Die ersten zwei von drei Spielen gegen die Top-Teams der Liga hatte die zuvor ungeschlagene U23 der Alemannia verloren. Nun stand das dritte gegen die Amateure von Bayer Leverkusen an, die vor dem Spiel punktgleich mit den Amateuren von München Gladbach an der Tabellenspitze standen. Die Alemannia trat seit einigen Spielen erstmals wieder ohne Verstärkung aus dem Profikader an, dafür waren Tom Moosmayer und Frederic Donkor wieder mehr oder weniger fit. Beiden war die fehlende Frische allerdings noch anzumerken. Auch Leverkusen war ohne nennenswerte Verstärkung von oben angereist, nur Torwart Rene Adler, Jan-Ingwer Callsen-Bracker und Kenan Sahin liefen aus dem erweiterten Profikader auf.
Nicht ganz so planlos wie bei der Anreise (Verspätung wegen - vorhersehbaren - Staus auf der A4) zeigten sich die Gäste auf dem Platz und übernahmen schnell das Kommando. Nach einer Viertelstunde hatte Jan-Ingwer Callsen-Bracker die erste Torgelegenheit, schoss aber aus halbrechter Position weit über das Tor. Kenan Sahin hatte nach Anspiel von Timo Röttger die erste Großchance, scheiterte aber am gut den Winkel verkürzenden Marcus Hesse. Stolze 25 Minuten dauerte es bis zum ersten Torschuss der im ersten Durchgang sehr harmlosen Alemannia durch Tom Moosmayer. Die Gästeführung nach 35 Minuten war zu diesem Zeitpunkt verdient. Giuseppe Spitali nahm eine Freistoßflanke von Timo Röttger am langen Pfosten volley und traf den Ball zu unserem Leidwesen perfekt.
Zur Pause kam Sebahi Onal für den blass gebliebenen Frederic Donkor, aber die Alemannia tat sich weiterhin schwer. Eine Standardsituation brachte die größte Ausgleichschance. Raschid El Hammouchi stieg bei einem Freistoß von Tom Moosmayer am höchsten und köpfte den Ball an die Latte. Auch auf der anderen Seite traf wenige Minuten später Leder auf Aluminium, als Cataldo Cozza erst Ben Manga und dann Tom Moosmayer aussteigen ließ und den Ball aus spitzem Winkel an die Unterkante der Latte schlenzte. Nach einer guten Stunde endete einer der wenigen guten Angriffe der Alemannia über Gordon Addai und Matthias Hacker mit einer zu unpräzisen Flanke Hackers. Ansonsten gelang wenig, die meisten Angriffe endeten mit Ballverlusten oder im Abseits. In der Schlussphase hätte dann doch noch in zwei Szenen der Ausgleich fallen können. So kam Tom Moosmayer nach Abschlag von Marcus Hesse und gewonnenem Kopfballduell von Michael Rentmeister zum Schuss und verzog knapp. Dann köpfte Michael Henseler eine Moosmayer-Ecke links am Tor vorbei. Am Ende kam das Aufbäumen aber zu spät und die Alemannia kassierte insgesamt verdient ihre dritte Niederlage, zudem das erste Spiel ohne Tor.
Damit gingen alle drei Spiele gegen die Top-Teams der Liga verloren, und es ist damit wohl offiziell, dass von einem evtl. Durchmarsch nicht die Rede sein kann. Es bleibt zu hoffen, dass sich die Mannschaft nach den Niederlagen wieder fängt und an die hervorragenden Leistungen zu Saisonbeginn anknüpfen kann. Erste Gelegenheit dazu besteht am Samstag um 15:30 Uhr am Hermann-Löns-Weg bei Union Solingen.

Zurück