Sa, 19.11.05:
Germania Dattenfeld - ALEMANNIA II 0:1 (0:1)
Gillen - Schroden, Jagusch (60. Lorenscheit), Tschumakow - Lüdenbach (57. Mukuna), Voike, Rosa, Roth (82. Alzer), Meiß - Hayer, Mbongo
(Trainer: Werres)
Pauly - Putzier, Henseler, Lehnen, El Hammouchi - Balaban, Popova, Brüggemann, Kekilli (60. Schippers) - Heller, Rentmeister
(Trainer: Emmerling)

Zuschauer: 300 (ca. 15 aus Aachen)
Gelb: Jagusch, Meiß, Rosa
Gelb-Rot: Balaban (38.; Halten)

0:1 Popova (22.)







In der zweiten Runde des FVM-Pokals spielte die Alemannia-Zweite beim derzeit Zweiten der Verbandsliga Mittelrhein Germania Dattenfeld (gelegen an der Sieg zwischen Cöln und Siegen). Bei den ambitionierten Gastgebern stehen mit z.B. Marcus Voike, Dirk Unkels (Junkersdorf), Jimmy Mukuna (Bonn) oder Sascha Jagusch einige oberligaerfahrene Akteure im Kader. Top-Torschütze ist jedoch Freddy Mbongo, dessen Engagement in der A-Jugend der Alemannia vor einigen Jahren mit einer Kopfnuss gegen einen Gegenspieler endete.
Die verletzungsgeplagte Alemannia war nur mit 12 Feldspielern angereist. Auf der Bank saßen mit Christian Nöhlen und Torwart Leon Bertram zwei Leihgaben der U19, die selber gegen Waldbröl spielen musste. Auch U15-Trainer Ben Manga konnte nicht erneut aushelfen, nachdem er sich bei seinem Kurzauftritt gegen Speldorf drei Rippen gebrochen hatte. Immerhin saß Daniel Schippers trotz Trainingsrückstand wieder auf der Bank und wurde in der zweiten Halbzeit eingewechselt.
Auf schwer bespielbarem Boden war die Alemannia zwar die technisch bessere Mannschaft, aber es waren zunächst die Gastgeber die gefährlich vor dem Aachener Tor auftauchten. Freddy Mbongo setzte den Ball aus halbrechter Position über das Tor und verstolperte später in aussichtsreicher Position gegen Michael Henseler und Heinz Putzier. Kein Glück hatte auch Markus Hayer, dessen 20m-Schuss knapp am linken Pfosten vorbeistrich. Die Alemannia legte mehr Effizienz an den Tag und schlug bei einer Standardsituation zu. Ein Freistoß von Faton Popova von der linken Seite segelte - möglicherweise von Freund oder Feind noch berührt - zum 0:1 ins lange Eck. Auf der anderen Seite verpasste Tobias Roth gleich zweimal aus kurzer Distanz den Ausgleich. Leider schwächte sich unsere Mannschaft wieder einmal selbst, und wieder war es Yunus Balaban, der sich eine gelbe Karte wegen Meckerns einhandelte und noch vor der Pause wegen eines harmlosen Trikotzupfers vom Feld gestellt wurde.
In der zweiten Hälfte lag der Ausgleich und eine in Unterzahl kräfteraubende Verlängerung häufig in der Luft. So stand Markus Hayer nach einer Stunde ganz frei vor Christian Pauly, der per Fußabwehr klärte, und Jimmy Mukuna setzte den Nachschuss am halbleeren Tor vorbei. Heinz Putzier hätte bei einem Konter nach Anspiel von Faton Popova alles klarmachen können, traf das Tor aber ebensowenig wie Uwe Brüggemann mit einem Kopfball nach Ecke Popova. Dann kratzte Stefan Lorenscheit einen Schuss von Marcel Heller von der Linie. Gegen Ende wurde es noch einmal turbulent. Thomas Meiß steckte durch auf Markus Hayer, der ganz frei zum Schuss kam. Christian Pauly war noch mit einer Hand am Ball, der gegen den rechten Pfosten und zurück ins Feld sprang (87.). In der 93. Minute schien schließlich das Schlimmste überstanden zu sein, als sich zwei Aachener gegenseitig beim Kopfball behinderten, so dass Thomas Meiß völlig freistehend zum Schuss kam. Wieder blieb Christian Pauly Sieger, und beim Nachschuss stand Daniel Schippers auf der Torlinie goldrichtig. Die heimischen Spieler und Zuschauer forderten ebenso vehement wie vergebens Handelfmeter, und Freddy Mbongo hatte Glück, nicht vom Platz gestellt zu werden.
Insgesamt kam die Alemannia dank schlechter Dattenfelder Chancenauswertung zu einem glücklichen Sieg. Der bescherte unserer Mannschaft am 9.3.2006 ein Heimspiel im Viertelfinale gegen den Verbandsligaspitzenreiter SSG Bergisch-Gladbach, der sich mit 1:0 gegen den GFC Düren durchsetzen konnte. Das nächste Meisterschaftsspiel unserer Zweiten findet am Sonntag in Solingen, leider zeitgleich mit dem Profispiel gegen Paderborn statt, zum nächsten Heimspiel wird am 3.12. der 1.FC Kleve erwartet.



Zurück