So, 19.09.04:
Schwarz-Weiß Essen - ALEMANNIA A 2:2 (2:0)
Miernik - Bahr, Wronischewsky, Köster, Hupperts (79. Tönnies) - Schulitz, Saracevic, Czyszczon (88. Danisch) - Manske, Wolf
(Trainer: Täuber)
Hesse - El Hammouchi, Henseler (46. Bediako), Lehnen, Manga (58. Hacker) - Balaban, Hengen, Moosmayer - Gomez (46. Addai), Rentmeister, Donkor
(Trainer: Emmerling)

Zuschauer: 310 (ca. 20 aus Aachen)
Gelb: Czyszczon - Rentmeister, Hengen

1:0 Wolf (7.)
2:0 Wolf (20.)
2:1 Donkor (60.; Addai)
2:2 Donkor (81.; Hacker)





Immer noch ungeschlagen war die U23 der Alemannia vor ihrem sechsten Spiel. Diese Serie war am Sonntagnachmittag gefährdet, denn mit dem Auswärtsspiel bei Schwarz-Weiß Essen stand die bisher schwerste Begegnung auf dem Programm. Unterstützt bei ihrer Aufgabe wurde die Mannschaft von Stefan Emmerling durch Thomas Hengen und Daniel Gomez aus dem Profikader. Dies bewirkte Umstellungen im System: Hengen spielte neben Yunus Balaban vor der Abwehr, Daniel Gomez irgendetwas zwischen rechter Außenbahn und dritter Spitze.
Der ETB war vor 310 Zuschauern in der ersten Hälfte die deutlich bessere Mannschaft. Nach sieben Minuten faustete Marcus Hesse eine Ecke von links zu kurz in die Mitte. Den Nachschuss fälschte Sascha Wolf kurz vor der Torlinie (und abseitsverdächtig) zum 1:0 ins Netz ab. Nach 20 Minuten verlor Andre Lehnen als letzter Mann den Ball, und wieder war es Sascha Wolf, der die Einladung zum 2:0 annahm. Die Aachener Hintermannschaft wirkte nicht immer sicher, Elvir Saracevic hätte aus der Distanz beinahe das 3:0 erzielt.
Nach der ganz schwachen ersten Halbzeit reagierte Stefan Emmerling und brachte Edwin Bediako für Michael Henseler sowie Gordon Addai für Daniel Gomez, von dem überhaupt nichts zu sehen gewesen war. Sascha Wolf hätte zehn Minuten nach der Pause beinahe mit einem Seitfallzieher sein drittes Tor erzielt. Die Alemannia hatte derweil nach 57 Minuten durch Frederic Donkor die erste halbwegs gefährliche Aktion im gesamten Spiel. Die Einwechslung von Matthias Hacker für Ben Manga eine Minute später brachte zusätzlichen Schwung. Kurz darauf bereitete Gordon Addai, der an der Torauslinie seinen Gegenspieler austanzte, den Anschlusstreffer vor. Seine Hereingabe drückte Frederic Donkor aus kurzer Distanz über die Linie. Die Alemannia ging nun wesentlich engagierter und aggressiver zu Werke als im ersten Durchgang und drängte zunehmend auf den Ausgleich. Den bereitete mit Matthias Hacker schon wieder ein eingewechselter Spieler vor. Hackers Steilpass erreichte Frederic Donkor, der den Ball aus halbrechter Position unter Torwart Robert Miernik hindurch zum 2:2 ins Netz schob. In den letzten Minuten gaben sich beide Mannschaften nicht mit dem Unentschieden zufrieden, was das Spiel ebenso unterhaltsam wie hektisch machte. Stefan Emmerling wollte bei einem Einwurf den Ball nicht rausrücken, wurde von Manuel Schulitz geschubst und wurde vom Schiedsrichter auf die Tribüne geschickt. Dort erhielt er schon nach einer Minute Gesellschaft von Physiotherapeut Eric Schlösser, der bei einem Gerangel mit Thomas Bahr das Pech hatte, dass der sich fallenließ. Co-Trainer Franz Stolz hatte allerdings wenig Zeit, den Freiraum auf der Trainerbank zu genießen, denn kurz darauf endete das Spiel mit dem am Ende gerechten Unentschieden.
Damit ist die U23 der Alemannia als einzige Mannschaft in der Oberliga Nordrhein immer noch ungeschlagen. Am Mittwoch um 19 Uhr (zeitgleich mit dem Pokalspiel bei Bayern Amat.) wird am Tivoli das Nachholspiel gegen den Bonner SC angepfiffen.



Zurück