Sa, 19.03.05:
ALEMANNIA A - Schwarz-Weiß Essen 1:1 (0:1)
Hesse - Hacker, Bediako, Lehnen, El Hammouchi - Casper, Putzier, Balaban, Moosmayer - Addai, Rentmeister
(Trainer: Emmerling)
Steinke - Schulitz, Köster, Saracevic, Hupperts - Manske, Stöhr (71. Bahr), Czyszczon, Sadlowski (71. Strübing) - Tytartchuk, Wolf
(Trainer: Täuber)

Zuschauer: 140 (ca. 30 aus Essen)
Gelb: Putzier, Rentmeister, Addai

0:1 Wolf (40.)
1:1 Moosmayer (65.; Addai)



Bedingt durch abgesagte Auswärtsspiele erwartete die U23 der Alemannia den ETB Schwarz-Weiß zum sechsten Oberligaheimspiel in Folge. Das Duell der Tabellennachbarn ohne Ambitionen nach oben oder unten lockte wieder einmal kaum Zuschauer in die Münzenberg-Kampfbahn. Immerhin hatte der ehemalige Erstligist ETB im 27. Oberligajahr nach dem Abstieg 1978 noch genug Unentwegte für einen Fanbus zusammenbekommen.
Bei der Alemannia war Torwart Marcus Hesse wieder an Bord, es fehlten weiterhin die verletzten Ben Manga, Jan Wulf, Ado Memic und Bastian Zitzen, auch Sebahi Onal war nicht im Kader.
In einer ereignisarmen ersten Hälfte hatten die Gäste nach zehn Minuten die große Chance zur Führung. Nach einem unnötigen Ballverlust von Gordon Addai schickte Felix Sadlowski Sergij Tytartchuk steil, der den Ball an Marcus Hesse, aber auch am rechten Pfosten vorbei schob. Auf der Gegenseite gab es nur eine nennenswerte Szene. Tom Moosmayer brachte den Ball nach Zusammenspiel mit Michael Rentmeister auf der linken Seite in die Mitte, wo Yunus Balaban den Fuß hinhielt, aber das Tor verfehlte. Fünf Minuten vor der Pause brachte wie schon so oft in dieser Saison eine Standardsituation das Gegentor. Sascha Wolf stieg bei einem Freistoß von Dennis Hupperts am höchsten und köpfte den Ball zum 0:1 ins linke Toreck.
Die Alemannia kam mit deutlich mehr Schwung aus der Kabine und hatte sich nach 65 Minuten den Ausgleich redlich verdient. Torwart Thorsten Steinke konnte einen 20m-Schuss von Gordon Addai nur abklatschen, und Tom Moosmayer reagierte am schnellsten und staubte zum 1:1 ab. Unsere Mannschaft kam nun richtig gut ins Spiel, und vier Minuten nach dem Ausgleich hatte Heinz Putzier nach einem abgefälschten Pass von Yunus Balaban die Führung auf dem Fuß, aber Torwart Steinke reagierte stark. Zwei Auswechslungen brachten dem ETB die zwischenzeitlich verlorengegangene Ordnung zurück, und die Alemannia musste am Ende froh sein, das Spiel nicht noch verloren zu haben. Zunächst scheiterte der eingewechselte Björn Strübing mit einem Flugkopfball an Marcus Hesse, dann war Mike Manske völlig frei durchgebrochen, schoss aber nur das Standbein von Marcus Hesse an, und der Ball prallte zur Ecke.
Insgesamt geht das Unentschieden für die Alemannia nach einer müden ersten und einer starken zweiten Halbzeit in Ordnung. Damit ist man seit (für einen Aufsteiger sehr beachtlichen) sieben Spielen ungeschlagen, aber auch noch ohne Sieg im neuen Jahr. Am Donnerstag geht es mit dem Auswärtsspiel bei Yurdumspor Cöln weiter (18 Uhr Bezirkssportanlage Chorweiler), das nächste Heimspiel folgt am Ostermontag um 15 Uhr gegen TuRU Düsseldorf.

Zurück