Sa, 19.02.05:
ALEMANNIA A - Borussia Freialdenhoven 0:0 (0:0)
Hesse - Hacker, Henseler, Lehnen, El Hammouchi - Casper (46. Soemantri), Addai, Balaban, Moosmayer - Onal (71. Wulf), Rentmeister
(Trainer: Emmerling)
Rodemers - Durakovic, Ramm (63. Nießen), Nacev, Blenkle, Zimmermann - Morton (90. Kranz), Poll, Popova (81. Aitougrame), Lämmermann - Lehmann
(Trainer: Hannes)

Zuschauer: 250 (ca. 100 aus Freialdenhoven)
Gelb: Casper, Lehnen - Nacev, Lehmann
Rot: Nacev (31.; Beleidigung des gegnerischen Trainers)





Im ersten Meisterschaftsspiel des neuen Jahres erwartete die U23 der Alemannia Tabellenschlusslicht Borussia Freialdenhoven. Die von Winnie Hannes trainierten Gäste, im Hinspiel klar mit 1:4 unterlegen, hatten sich in der Winterpause personell verstärkt. Mit Henning Blenkle und Faton Popova standen in Aachen zwei Neuzugänge in der Startformation, ebenso wie (zuletzt selten) Stephan Lämmermann. Die Alemannia musste ohne die verletzten Eddie Bediako und Ben Manga auskommen.
Unsere Mannschaft tat sich in der ersten Hälfte sehr schwer gegen die wacheren und agileren Gäste, die sich schon nach wenigen Minuten die ersten Chancen erarbeiteten. Nach einem Ballverlust von Yunus Balaban an Kris Morton wurde Stephan Lämmermann halbrechts freigespielt, zielte aber flach am langen Pfosten vorbei. Einige Minuten später setzte sich Faton Popova foulverdächtig gegen Andre Lehnen durch und bediente Pornostar Dirk Lehmann, der an Marcus Hesse scheiterte. 24 Minuten dauerte es bis zur ersten Chance der Alemannia. Gordon Addai schickte Sebahi Onal steil. Sascha Rodemers war rechtzeitig draußen und rettete seiner Mannschaft das 0:0, den Nachschuss setzte Tom Moosmayer über die Latte. Fünf Minuten später wurde es hektisch. Mario Nacev sah für ein Handspiel eine gelbe Karte, die von Freialdenhovener Seite lautstark angezweifelt wurde. Zwei Minuten später kommentierte Nacev bei einem Einwurf vor der Aachener Bank einen harmlosen Kommentar von Stefan Emmerling mit den Worten "Halt die Fresse, du Penner" - das ganze direkt vor den Augen des Linienrichters. Damit mussten die Gäste die letzten 60 Minuten in Unterzahl bestreiten. Das schien sie allerdings nur zusätzlich zu motivieren, während unsere Mannschaft immer verunsicherter wirkte. Nur eine Minute nach der roten Karte musste Marcus Hesse einen satten 25m-Schuss von Henning Blenkle aus dem Winkel holen. Beim anschließenden Eckball war aus der Entfernung nicht genau zu erkennen, was wirklich passierte. Die Freialdenhovener Bank schrie laut "Hand", Olaf Ramm schoss derweil den Ball ins Tor, und der Schiedsrichter entschied auf Hand - allerdings gegen Dirk Lehmann, der die gelbe Karte sah. Wieder nur eine Minute später musste Marcus Hesse einen missglückten Rückpass von Raschid El Hammouchi mit dem Kopf abwehren und bediente dabei Dirk Lehmann, der den Ball über das Tor setzte. Nach einem groben Foul von Mirko Casper an Mike Zimmermann direkt vor den Augen von vor der Nase von Winnie Hannes forderte dieser Rot, aber der Schiedsrichter beließ es bei Gelb. Kris Morton vergab wenig später auch die letzte Chance der Gäste im ersten Durchgang. Während die Gäste mit dem Schiesdrichter haderten, hatte Stefan Emmerling allen Grund, mit seiner Mannschaft zu hadern, die froh sein konnte, in Überzahl das 0:0 gehalten zu haben.
Nach der Pause lief es besser. Norman Soemantri war für Mirko Casper in die Partie gekommen, und die Alemannia setzte den Gegner endlich unter Druck. Allerdings sprang dabei wenig Zwingendes heraus. Zwei Schüsse von Gordon Addai aus 18 Metern hätten beinahe zum Erfolg geführt. Nach 65 Minuten setzte Michael Rentmeister nach Flanke von Tom Moosmayer einen Kopfball am rechten Pfosten vorbei. Später verfehlte Matthias Hacker mit einem Schuss vom rechten Strafraumeck das lange Eck. Die Borussia blieb bei gelegentlichen Kontern gefährlich, so konnte eine Hereingabe des eingewechselten Boris Nießen gerade noch abgefangen werden. Fünf Minuten später vergab der ebenfalls eingewechselte Jan Wulf mit einem Volleyschuss nach Flanke von Raschis El Hammouchi auch die letzte Chance. Die Zuschauer, die schon ein sehr schlechtes Spiel über sich ergehen lassen mussten, sahen sich in den letzten Minuten auch noch dem Hagel ausgesetzt, der den Kunstrasen in wenigen Minuten weiß färbte.
Der Tabellenletzte hatte sich das Unentschieden durch eine engagierte Leistung redlich verdient. Die Alemannia verschlief die erste Hälfte, hatte im zweiten Durchgang zu wenige zündende Ideen und vergab auch noch die wenigen Chancen, die sich boten. Spion Jupp Tenhagen vom 1.FC Bocholt, der unsere U23 nächsten Sonntag am Hünting erwartet, dürfte ohne allzu große Sorgen nach Hause gefahren sein.

Zurück