Sa, 15.11.08:
ALEMANNIA II - FC Gütersloh 3:1 (1:0)
Hohs - Oventrop, Haas, Schattner, Furucu - Schmied, Wilschrey, Junglas, Heber - Özgen (81. Kaiser), Quotschalla (91. Rentmeister)
(Trainer: van der Luer)
Kuschmann - Schröder (87. Okumak), Heinrich, Eckel, Göcer (75. Bensmann) - Flock, Brinkmann, Burger, Köse - Tumani, Borba
(Trainer: Beckstedde)

Zuschauer: 220 (ca. 40 aus Gütersloh)
Gelb: Schmied, Özgen, Hohs, Oventrop - Heinrich, Brinkmann

1:0 Junglas (22.; Heber)
1:1 Borba (61.)
2:1 Oventrop (72.)
3:1 Junglas (88.)





Alemannia II hatte nach zwei sieglosen Spielen einigen Boden auf die Spitzengruppe verloren und brauchte gegen den Tabellensiebzehnten einen Sieg, um halbwegs dranzubleiben. Die 1978 aus einer Fusion zwischen DJK und Arminia hervorgegangenen Gäste hatten bis 1999 noch vor 6000 Zuschauern im Schnitt und mit Willi Landgraf in der Mannschaft in der zweiten Liga gespielt. Es folgten Abstieg, Konkurs und Neugründung als FC Gütersloh 2000 in der Oberliga. Dort zog man im ersten Jahr noch 1700 Zuschauer im Schnitt an. Acht Jahre später in der NRW-Liga stürzte die Mannschaft bis auf Platz 17 ab und bestritt ihr letztes Heimspiel gegen Düsseldorf II vor 184 zahlenden Zuschauern. Immerhin standen zur Abwechslung noch einmal mehr als 2 Ordner im Gästeblock.
Unsere Mannschaft musste ohne Profiunterstützung auskommen. Tevfik Furucu begann anstelle von Mirko Casper und in der Sturmspitze Marco Quotschalla anstelle von Michael Rentmeister. Auf der Bank saßen nur vier Feldspieler, darunter die A-Jugendlichen Christoph Moritz und Baris Basdas. Die Alemannia spielte von Beginn an druckvoll und dominierte die erste Hälfte gegen schwache Gütersloher. Die hatten im ersten Durchgang zwei Chancen durch Volleyschüsse von Ricardo Borba und Dirk Flock jeweils ans Außennetz. Ein Anspiel von Tibor Heber auf Manuel Junglas brachte unserer Mannschaft Mitte der ersten Halbzeit die Führung. Junglas hob den Ball aus 12 Metern zentraler Position über Torwart Kuschmann zum 1:0 ins Netz. Einige Minuten später schoss Junglas nach einem langen Ball von Stefan Oventrop links am Tor vorbei.
Kurz nach der Pause vereitelte Alexander Kuschmann weitere Einschussgelegenheiten von Manuel Junglas und Marco Quotschalla. Danach ließ unsere Elf den Gegner zurück ins Spiel kommen und fragte sich den Ausgleich. David Hohs rettete bei einer Hereingabe von Dirk Flock noch per Pressschlag gegen Ricardo Borba, und wieder Borba rutschte zwei Minuten später an einem Schussversuch von Flock vorbei. Im dritten Versuch war der freistehende Borba dann schließlich per Kopf zum 1:1 erfolgreich, wieder kam die Flanke von Flock. Dem Tor folgte zunächst keine Reaktion unserer Mannschaft, die Gäste schienen dem zweiten Tor näher sein. Aus heiterem Himmel senkte sich dann 20 Minuten vor Schluss eine verunglückte Flanke von Stefan Oventrop über den Torwart zum 2:1 an den Innenpfosten. Die folgenden Bemühungen der Gäste blieben erfolglos, und zwei Minuten vor Abpfiff entschied Manuel Junglas mit einem Sololauf und Abschluss mit links in den rechten oberen Winkel die Partie.
Guter Fußball sieht anders aus, aber mit etwas Glück wurden die Punkte am Tivoli behalten. Damit verbesserte sich die Alemannia auf Platz 4, Meiderich II kann am morgigen Sonntag noch vorbeiziehen. Nächsten Samstag geht es zum Tabellensechzehnten Oestrich-Iserlohn.

Zurück