Sa, 15.09.07:
ALEMANNIA II - Bonner SC 3:2 (2:2)
Hohs - Pawolka, Haas, Kaiser, Sabacinski - Niewiadomski, Schmitz (63. Schmied), Gümüstas (69. Quotschalla), Amachaibou - Miljkovic (90. Lambertz), Özgen
(Trainer: Hengen)
Völzow - Sima (24. Dornbusch), Konjevic, Oventrop, Caspers (82. Pelic) - Kacar, Niang, Moschny, Addai, Pollok - Mayer (74. Karnay)
(Trainer: Saric)

Zuschauer: 271 (ca. 50 aus Bonn)
Gelb: Haas, Pawolka, Amachaibou, Hohs - Niang, Pollok

1:0 Miljkovic (4.; Özgen)
2:0 Amachaibou (13.; Özgen)
2:1 Pollok (29.)
2:2 Kacar (34.)
3:2 Özgen (79.; Amachaibou)











(Fotos: Wolfgang Pomp)





Sieben Spiele, zwei Tore... als Favorit ging unsere Mannschaft nicht in das Heimspiel gegen den Bonner SC. Die haben zwar bis jetzt nicht die beste Mannschaft der Oberliga, aber immerhin die ambitionierteste. Vor der Saison wollte man in Bonn sogar klagen, weil sich der Oberligameister nicht für die neue dritte Liga qualifizieren kann - eigentlich nett, wie selbstlos man sich Sorgen um Kleve, SW Essen usw. gemacht hat.
Die Alemannia hatte sich in der Woche beim 10:1 gegen den B-Ligisten Laurenzberg ein wenig, wenn auch nicht wirklich überzeugend, eingeschossen und versuchte es wie am Mittwoch auch gegen Bonn mit zwei Spitzen (Miljkovic und Özgen). Raimund Schmitz spielte zentral im Mittelfeld neben Kamil Niewiadomski, die Flügel besetzten Abdebour Amachaibou und Murat Gümüstas. Keine Veränderungen gab es in der Defensive, die in Gladbach recht sicher gestanden hatte.
Die etwas zahlreicher als zuletzt erschienenen Zuschauer trauten in den ersten Minuten ihren Augen nicht. Keine vier Minuten waren gespielt, als Abdul Özgen mit einem langen Diagonalpass Emil Miljkovic bediente, der aus halbrechter Position trocken zum 1:0 abschloss. Mit diesem Tor schien ein Knoten geplatzt zu sein, unsere in Gladbach gehemmte und harmlose Mannschaft spielte guten Fußball, zum Teil auch durch lasches Bonner Defensivverhalten begünstigt. Kamil Niewiadomski setzte auf der rechten Seite Dominik Pawolka in Szene, dessen Querpass Emil Miljkovic nicht zum zweiten Tor nutzen konnte. Auf der anderen Seite setzte Gordon Addai, neben Dirk Caspers und Max Dornbusch einer von drei Ex-Alemannen, zu einem seiner bekannten Solos an und holte einen Freistoß heraus. David Hohs holte den von Mirhudin Kacar getretenen Ball gerade noch aus dem Winkel. Nur eine Minute später führte Abdenour Amachaibou einen Freistoß schnell aus, und Emil Miljkovic kam zum Abschluss, aber über das Tor. Wieder nur zwei Minuten später spielte Abdul Özgen aus der Mitte nach links heraus auf Abdenour Amachaibou, der mit einer Körpertäuschung einen Bonner aussteigen ließ und den Ball zum 2:0 ins lange Eck zirkelte. In einer knappen Viertelstunde hatte die Alemannia soviele Torchancen und soviele Tore herausgespielt wie zuvor in sieben Spielen...
Allerdings wurden nun auch die Gäste wach. Nach einem Freistoß traf Frank Mayer am langen Pfosten das Außennetz. Dann setzte Gordon Addai einen Flachschuss und kurz darauf einen Schlenzer rechts am Tor vorbei. Ein Freistoß von Dirk Caspers von der rechten Seite brachte nach einer halben Stunde den Anschlusstreffer, Wojciech Pollok stieg am höchsten und traf zum 2:1. Fünf Minuten später holte wieder Gordon Addai mit einem Dribbling einen Freistoß heraus, und dieses Mal überwand Mirhudin Kacar David Hohs zum 2:2. Bonn hatte nun Oberwasser, nach Vorarbeit von Gordon Addai schoss Max Dornbusch zum Glück über das Tor.
Nach dem Wechsel hatte Bonn mehr vom Spiel, aber unsere Mannschaft hielt gut dagegen. Nach Freistoß von Thomas Sabacinski flog Emil Miljkovic nur knapp am Ball vorbei. Auf der Gegenseite scheiterte Adama Niang erst mit einem Kopfballaufsetzer an David Hohs, dann mit einem Volleyschuss aus 15 Metern am eigenen Mann. Emil Miljkovic aus der Distanz, Abdul Özgen von links und Emil Miljkovic nach Vorarbeit von Abdenour Amachaibou hätten uns mit etwas Glück in Führung schießen können. Eine Viertelstunde vor Schluss beendete Adama Niang einen Aachener Konter mit einer Grätsche von hinten. Der Schiedsrichter, dem die gelben Karte ansonsten sehr locker in der Tasche saß, verzichtete darauf, den bereits verwarnten Niang vom Feld zu schicken. Trotzdem gelang zwei Minuten später bei einem Konter die Führung. Abdenour Amachaibou legte den Ball nach rechts auf Abdul Özgen, und der traf flach zum vielumjubelten 3:2 den linken Innenpfosten. Die Schlussphase bot noch einmal die Hektik und Dramatik, die man zuletzt vermisst hat. Emil Miljkovic scheiterte nach Anspiel von Abdul Özgen an Torwart Völzow, im Gegenzug wurde Bonn der Ausgleich wegen angeblichen Abseits aberkannt. Eine Minute vor Schluss hatte der eingewechselte Marco Quotschalla den Torwart schon umkurvt, schoss aber aus spitzem Winkel einen Bonner Abwehrspieler an, der (wie durch die schwarz-gelbe Brille betrachtet auch aus der Distanz deutlich zu sehen war), die Hand zur Hilfe nahm. In der Nachspielzeit lenkte David Hohs einen 20m-Schuss von Wojciech Pollok um den Pfosten, bei der anschließenden Ecke kam noch einmal Alexander Konjevic zum Schuss, aber David Hohs hielt die drei Punkte fest.
Damit hat die Alemannia ihren Zuschauern in einem Spiel deutlich mehr geboten als in allen vorigen zusammen. Das hat noch einmal richtig Spaß gemacht, das Spiel bot Torszenen auf beiden Seiten, und vor allem war unserer Mannschaft inklusive Ersatzspielern usw. Teamgeist und Siegeswille deutlich anzumerken. Mit diesem wichtigen Sieg ist nicht nur der Anschluss an die Oberliga-Plätze geschafft, sondern vielleicht auch der Knoten für die nächsten Spiele geplatzt. Mit dieser Leistung kann man auch in Bergisch-Gladbach gewinnen.

Zurück