Sa, 11.10.03:
ALEMANNIA A - Germ. Lich-Steinstraß 3:0 (2:0)
Hesse - Lehnen, Ewertz, Manga - Balaban (73. Memic), Hacker (59. Kemen), Addai, Moosmayer, El Hammouchi - Kim (64. Marotta), Donkor
(Trainer: Emmerling)
Henßen - Wind, Ley, Schmitz, Hamacher, Marso (85. Schüller) - Weis, Bocks, Wiederhold (76. Schlutter), Gase - Türkmen (66. Urban)
(Trainer: Kroll)

Zuschauer: 200 (ca. 5 aus Lich-Steinstraß)
Gelb: Balaban, Donkor, Kemen, Lehnen - Hamacher, Schüller
Gelb-Rot: Wind (58.; wiederholtes Foulspiel)

1:0 Balaban (6.; Moosmayer)
2:0 Hamacher (44.; Eigentor; Addai)
3:0 Donkor (53.)





Mit vier Siegen und zwei Unentschieden gegen starke Gegner war die U23 der Alemannia hervorragend in die Saison gestartet. Mit Lich-Steinstraß, Alsdorf, Wesseling-Urfeld und Brand warteten nun vier vermeintlich leichte Gegner und die Chance, sich in der Tabelle von der Konkurrenz abzusetzen. Zunächst musste ein Sieg gegen Lich-Steinstraß her, um die Tabellenspitze von Renault Brühl zurückzuerorbern, die tags zuvor 4:0 in Euskirchen gewonnen hatten. Die Gäste traten gleich mit einer ganzen Schar von ehemaligen Aachenern an, allen voran der gealterte Co-Trainer Frank Schlutter, der eine Viertelstunde vor Abpfiff zur Belustigung der Zuschauer sogar eingewechselt wurde.
Es war zu befürchten, dass die Alemannia sich gegen defensive Gäste schwer tun würde, aber zum Glück fiel schnell die beruhigende Führung. Einen Freistoß von Tom Moosmayer von der rechten Seite köpfte Yunus Balaban zum 1:0 über Torwart Henßen ins Netz, der etwas zu weit vor seinem Kasten gestanden hatte. Leider ruhte sich unsere Mannschaft ein wenig auf der Führung aus und fiel durch diverse Fahrlässigkeiten in der Abwehr auf. So verlor Fabian Ewertz mehrmals durch unnötige Dribblings den Ball, oder David Marso konnte an der Außenlinie mehrere Aachener umspielen, ohne ernsthaft gestört zu werden. Den Vogel schoss Marcus Hesse ab, dem eine Rückgabe unter dem Fuß durchrutschte und der Glück hatte, das er den Ball noch vor der Linie erwischte und beim Nachsetzen eines Gästestürmers auf Foul entschieden wurde. Nach 25 Minuten setzte Christian Bocks einen Freistoß aus rund 22 Metern knapp über die Latte. Auf der Gegenseite schoss Frederic Donkor nach Vorarbeit von Yunus Balaban aus 12 Metern über das Tor. Kurz vor der Pause brachte wieder eine Standardsituation das vorentscheidende 2:0. Fabian Ewertz verpasste einen Freistoß von Gordon Addai von der linken Seite, aber der Ball prallte von Kopf oder Schulter von Stefan Hamacher ins Netz.
Nach dem Wechsel tat sich die Alemannia mit dem 2:0 im Rücken leichter mit dem Gegner. Nach Flanke von Matthias Hacker behinderten sich Daniel Schmitz und Wolfgang Wind gegenseitig beim Versuch, den eigenen Torwart zum zweiten Mal zu überwinden. Wenig später verlängerte ein Steinstraßer einen langen Abschlag mit dem Hinterkopf in Richtung eigenes Tor, wo Frederic Donkor das Geschenk dankend annahm und den Ball am Torwart vorbei zum 3:0 ins Eck schob. Kurz darauf sah Wolfgang Wind nach einem Foul an Donkor Gelb-Rot. Die Alemannia hätte nun noch etwas für ihr Torverhältnis tun können, vergab aber noch einige gute Einschussgelegenheiten. Zunächst schoss Frederic Donkor nach Flanke von Tom Moosmayer aus kurzer Distanz den Torwart an, dann legte sich Piero Marotta den Ball zu weit vor, und schließlich versuchte es Raschid El Hammouchi selbst, anstatt den einschussbereiten Donkor anzuspielen.
Auch wenn der Sieg am Ende mühelos wirkte, hat sich die U23 der Alemannia nicht unbedingt mit Ruhm bekleckert. Immerhin legte man eine gewisse Souveränität eines Tabellenführers an den Tag und ist nun immerhin schon seit mehr als fünf Monaten (5:0 in Wuppertal) ungeschlagen. Am Samstag (18.10.) steht in der Alsdorfer Goebbels-Kampfbahn das nächste Meisterschaftsspiel auf dem Programm, zuvor erwartet die Mannschaft von Stefan Emmerling am Dienstag Westwacht Aachen zu einem Testspiel in der Münzenberg-Kampfbahn.

Zurück