So, 11.06.23, 11 Uhr, Sportplatz Birkengangstraße:
FSV Col. Donnerberg III - ALEMANNIA II 0:2 (0:0)
Davran - Özdal, Durdu, Dogan (90+5. Tas), Gök - Nuhl (85. Basol), ?, Mensur, Kaymakyemez - Zimmer, Demir
(Trainer: Yildirim)
Ferebauer - Diederich, Olivier, Mevissen, Fabry (46. Gadeib) - Schumacher (80. Fabry), Slomka, Thome (71. Zimmermann), Zerouali (12. Wefers) - Zimmermann (32. Geerkens; 85. Schläger), Yadobi
(Trainer: Sukami)

Zuschauer: 150
Schiedsrichter: Frank (Alemannia)

0:1 Gadeib (86.; Yadobi)
0:2 Gadeib (90+9.)










Am 11.6., eine Woche vor dem Trainingsauftakt der ersten Mannschaft, bestritt Alemannia II das letzte Saisonspiel in der Kreisliga beim FSV Columbia Donnerberg III. Der gastgebende Verein war 2015 aus Fusion von Columbia Stolberg und TSV Donnerberg entstanden, steigt in diesem Jahr mit der ersten Mannschaft aus der Bezirksliga ab und hatte die zweite Mannschaft aus der Kreisliga C zurückgezogen.
Die dritte Mannschaft Donnerbergs, die das Hinspiel 1:0 auf dem Parkhaus gewonnen hatte, machte bei hochsommerlichen Temperaturen einen sehr stabilen und geordneten Eindruck. Die Alemannia, die ohne Unterstützung aus der U19 und ab der 12. Minute auch ohne den angeschlagenen Zerouali auskommen musste, tat sich in der Offensive sehr schwer. Trotz Feldüberlegenheit der Alemannia hatte Donnerberg die klareren Chancen. Ferebauer hielt nach 27 Minuten einen Schuss aus dem Gewühl aus kurzer Distanz, bei einem der Nachschussversuche wurde Handelfmeter reklamiert. Kurz vor der Pause tauchten Demir und Zimmer für Donnerberg frei vor dem Tor auf, hoben den Ball aber jeweils über bzw. neben das Tor.
Nach der Pause schoss der freigespielte Zimmer rechts vorbei, für die Alemannia sorgte Zimmermann bereits eine Viertelstunde vor Schluss aus 20 Metern für einen der wenigen gefährlichen Abschlüsse. Nach einigen strittigen Szenen auf beiden Seiten leitete fünf Minuten vor Schluss ein hartes nicht geahndetes Einsteigen an der Seitenlinie das Siegtor ein; Gadeib verwertete Yadobis Hereingabe zum umstrittenen 0:1. Am Ende der Nachspielzeit landete noch eine Freistoßflanke von Gadeib mit Unterstützung des Torwarts zum 0:2 im Netz. In der anschließenden Jubeltraube fanden sich unter anderem der Linksaußen der Donnerberger sowie der auf das eigene Spiel wartende Torwart von Atsch wieder.
Nach dem bereits eine Woche vorher feststehenden Aufstieg hat die Alemannia damit am letzten Spieltag auch noch vor dem punktgleichen Mitaufsteiger Rhenania Eschweiler II die Meisterschaft errungen. Nach 24 Punkten und Platz 7 zur Winterpause hätte damit wohl kaum noch jemand gerechnet; mit 14 Siegen aus 14 Spielen in der Rückrunde, taktischen und spielerischen Verbesserungen und in einigen Spielen auch vorher fehlendes Glück konnte das Ruder noch rumgerissen werden. Dritter in der Staffel wurde Falke Bergrath III, die über die Relegation noch aufsteigen können. Alemannia II wird jedenfalls in der kommenden Saison Kreisliga C spielen, und man wartet gespannt auf die Staffeleinteilung. "Nie mehr elfte Liga"...

Zurück