Sa, 07.05.05:
ALEMANNIA A - 1.FC Kleve 0:2 (0:1)
Maaßen - Henseler, Lehnen, Bediako, El Hammouchi - Balaban, Hacker, Soemantri (60. Onal), Moosmayer - Rentmeister, Marotta
(Trainer: Emmerling)
Müller - Losing, Stock, Zimmermann, Kaul (64. Vanek) - Akpinar, Puschmann, Woidtke - Sendag, Güney (89. Hommers), Brouwer (88. Benedyk)
(Trainer: Berge)

Zuschauer: 130 (ca. 50 aus Kleve)
Gelb: -

0:1 Güney (26.)
0:2 Brouwer (60.)





Nach zuletzt sechs sieglosen Spielen musste die U23 der Alemannia im letzten Heimspiel der Oberligasaison Platz Sechs gegen Tabellennachbarn Kleve verteidigen. Für die Emmerling-Elf war es das sechste Spiel innerhalb von zwei Wochen. Erschwerend kam auch hinzu, dass einige Ausfälle kompensiert werden mussten. Mit Gordon Addai und Ben Manga hatten bereits in Leverkusen zwei Stammspieler gefehlt, gegen Kleve musste auch auf Mirko Casper (Grippe) und Marcus Hesse verzichtet werden, der mit den Profis nach München gereist war. Für Casper rückte Norman Soemantri in die Startformation, Yunus Balaban nahm Caspers Position vor der Abwehr ein.
Nach fünf Minuten hatte Tom Moosmayer, der aus halblinker Position an Torwart Christoph Müller scheiterte, die erste und für lange Zeit einzige Gelegenheit der Alemannia. Die wenigen Zuschauer sahen sich nicht nur wiederkehrenden Regen- und Hagelschauern, sondern auch einem nicht gerade hochklassigen Oberligaspiel ausgesetzt. Unsere Mannschaft tat sich schwer, ins Spiel zu kommen, und leistete sich zu viele frühe Ballverluste. Zu allem Überfluss nutzte Oktay Güney gleich die erste Torchance der Gäste zum 0:1. Seinem 16m-Schuss, der vom rechten Innenpfosten ins Netz prallte, war allerdings ein klares Handspiel vorausgegangen. Kurz vor dem Wechsel setzte Heinrich Losing den Ball aus 20 Metern am linken Pfosten vorbei, auf der anderen Seite spitzelte Sebastian Kaul den Ball dem einschussbereiten Piero Marotta vom Fuß.
Nach der Pause gelang es unserer Mannschaft zumindest phasenweise, den Druck zu erhöhen; Yunus Balaban scheiterte kurz nach Wiederanpfiff mit einem Flachschuss an Torwart Müller. Nach einer Stunde war das Spiel praktisch entschieden, als die Gäste bei ihrem dritten ernsthaften Angriff das zweite Tor nachlegten. Der Ex-Bocholter Sascha Brouwer köpfte einen Freistoß von Sebastian Kaul zum 0:2 in die Maschen. Der Alemannia fehlte es im Anschluss an zündenden Ideen, um dem Spiel noch eine Wende zu geben; vor allem der Ausfall von Gordon Addai machte sich bemerkbar. Torwart Müller hatte in einer Szene Glück, dass er bei einem Kopfball von Yunus Balaban gerade noch rechtzeitig zur Stelle war, und Michael Rentmeister traf im Anschluss an eine Ecke von Raschid El Hammouchi nur das Außennetz. Am Ende hätte die Niederlage bei einigen Kontern auch noch höher ausfallen können.
Für die Alemannia war es das siebte sieglose Heimspiel, das siebte sieglose Spiel insgesamt sowie die dritte Niederlage in Folge. Nach den vorangegangenen englischen Wochen war der Emmerling-Elf die fehlende Frische deutlich anzumerken. Bevor unsere müden Helden eine dringend nötige Spielpause erhalten, steht kommenden Mittwoch noch das FVM-Pokal-Viertelfinale gegen den Kaller SC auf dem Programm; Anstoß ist um 19:30 Uhr in der Münzenberg-Kampfbahn.

Zurück