Sa, 06.09.08:
ALEMANNIA II - VfB Hüls 1:2 (1:1)
Hohs - Oventrop (73. Schattner), Haas, David, Sabacinski - Schmied, Wilschrey, Junglas, Heber (43. Rentmeister), Höger (82. Quotschalla) - Özgen
(Trainer: van der Luer)
Rantzow - Senger, Planhof, Lemke, Krantz - Urban, Piorunek, Yavuzaslan, Kacar (72. Olschweski) - Krawietz (90. Kalayci), Öztürk (82. Dosedal)
(Trainer: Täuber)

Zuschauer: 370 (ca. 15 aus Hüls)
Gelb: Junglas, Sabacinski, Schmied - Krawietz, Senger

1:0 Özgen (38.; Oventrop)
1:1 Krawietz (45.)
1:2 Urban (91.)















(Fotos: Wolfgang Pomp)

Am fünften Spieltag der NRW-Liga traf unsere Zweite auf den Meister der Verbandsliga Westfalen 1, den VfB Hüls. Seit Einführung des Vertragsspielertums war es das erste Meisterschaftsspiel einer Amateurmannschaft der Alemannia gegen einen Gegner außerhalb des Nordrheins. Die Mannschaft von Ex-Profi Klaus Täuber war mit vier knappen Niederlagen bei 0:5 Toren in die Saison gestartet, während die Alemannia dank der günstigen Ergebnisse vom Mittwoch ihre Tabellenführung behaupten konnte. Dabei wurde erstmals in dieser Saison kein Feldspieler aus dem Profikader abgestellt, offenbar sind Kurzeinsätze bei grandiosen Testspielen in Belgien wichtiger. So begannen Robert Wilschrey und Marco Höger im Mittelfeld auf den Außenpositionen.
Die Alemannia spielte im ersten Durchgang ansatzweise ordentlich, aber wenig druckvoll. Eine halbe Stunde dauerte es bis zur ersten Torszene des Spiels. Manuel Junglas setzte Tibor Heber in Szene, der aus spitzem Winkel an Torwart Tobias Rantzow scheiterte. Aus dem Nichts gelang in der 38. Minute die Führung. Abdul Özgen hatte nach langem Ball von Stefan Oventrop und Stellungsfehler eines Abwehrspielers plötzlich viel Platz am Strafraum und überwand den Torwart mit einem haltbaren Schuss aus 18 Metern in die linke Ecke. Keine 60 Sekunden später konnten die Gäste eine brenzlige Situation nur noch per Foul bereinigen, dabei verletzte sich Tibor Heber und musste ausgewechselt werden. Zu allem Überfluss leitete noch Abdul Özgen mit einem haarsträubenden Querpass an der Mittellinie in der Schlussminute den Ausgleich ein. Ercan Kacar spielte steil auf Markus Krawietz, und der schob den Ball an David Hohs vorbei ins rechte Eck.
Kurz nach dem Wechsel bot sich Özgen in aussichtsreicher Position vor dem Tor die Gelegenheit zur erneuten Führung, die er per Luftloch ausließ. Ansonsten machte sich das Fehlen der Spielgestalter Popova und Heber allzu deutlich bemerkbar. Während bei der Alemannia immer weniger zusammenlief, wurde Hüls mutiger und erarbeitete sich bis Mitte der zweiten Halbzeit leichte Vorteile. In der 69. Minute hätte eine Hereingabe von Thomas Sabacinski den Nachmittag noch zum Guten wenden können, aber der eingewechselte Michael Rentmeister setzte den Ball per Volley-Grätsche aus drei Meter Entfernung über die Latte. Erst in der Schlussphase zeigte sich die läuferische Überlegenheit unserer Mannschaft. Hüls zog sich in den letzten Minuten weit zurück, wäre mit dem Punkt offensichtlich hochzufrieden gewesen und wechselte in der 90. Minute noch einmal aus, um Zeit zu schinden. Wenige Sekunden später segelte eine Hereingabe von links in den Aachener Strafraum, und Tobias Urban schoss völlig freistehend zum 1:2 ein.
Das sind dann die Fehler, die eine junge Mannschaft so macht. Insgesamt war es das mit Abstand schlechteste Saisonspiel unserer Mannschaft, eine Begegnung, die keinen Sieger verdient gehabt hätte. Somit haben morgen Herne, Wattenscheid, Essen und Siegen die Chance, die Tabellenführung zu unternehmen. Alemannia II bestreitet das nächste Spiel am Samstag um 15 Uhr bei der zweiten Mannschaft des Meidericher SV in der Westender Straße.

Zurück