So, 04.09.05:
1.FC Bocholt - ALEMANNIA II 2:1 (0:0)
Koltermann - Middelkamp, Benning, H. Katemann - Lohmann (82. Grütter), Eul, Schwiderowski, Oudshoorn (71. Fühler), Badur - Aksoy (88. Seeger), Litimba
(Trainer: Tenhagen)
Hesse - Henseler, Prüter, Lehnen, El Hammouchi - Zitzen, Popova (81. Putzier), Balaban (65. Kekilli), Moosmayer - Heller, Rentmeister
(Trainer: Emmerling)

Zuschauer: 500 (ca. 20 aus Aachen)
Gelb: Oudshoorn - Rentmeister, Balaban, Lehnen, Kekilli

0:1 Rentmeister (60.; Balaban)
Badur schießt Foulelfmeter ans Lattenkreuz (76.)
1:1 Eul (78.)
2:1 Schwiderowski (86.)





Nach Bonn und Gladbach musste die U23 der Alemannia auch im dritten Auswärtsspiel bei einem Aufstiegsfavoriten antreten. Dabei musste unsere Mannschaft im sechsten Oberligaspiel zum ersten Mal ohne Profi-Verstärkung auskommen. Verletzt aussetzen musste neben Uwe Brüggemann auch Philipp Reichartz, der im Training umgeknickt war. So kamen Tom Moosmayer und Michael Henseler zu ihren ersten Einsätzen von Beginn an.
Die Alemannia hatte die erste Chance des Spiels. Marcel Heller kam nach Flanke von Faton Popova frei zum Kopfball, zielte aber genau auf Torwart Guido Koltermann. Ansonsten dominierten in der ersten Hälfte die Gastgeber das Geschehen. Zum ersten Mal gefährlich wurde es nach 20 Minuten, als Michael Henseler bei einer Rettungsaktion den Rücken von Raschid El Hammouchi anschoss, von wo der Ball am Außennetz landete. Zehn Minuten später setzte sich der quirlige Skito Litimba auf der linken Seite gegen Sören Prüter durch, scheiterte aber aus spitzem Winkel an Marcus Hesse, der zum zweiten Mal in dieser Saison für unsere Zweite zwischen den Pfosten stand. Kurz darauf bekam die Alemannia im Anschluss an einen Freistoß von Tuncay Aksoy den Ball nicht aus der Gefahrenzone, und Andre Badur (neben Aksoy zweiter Bocholter Neuzugang von Adler Osterfeld) kam aus kurzer Distanz frei zum Schuss. Marcus Hesse rettete mit einer Glanztat das Unentschieden. Etwas später wäre auch er machtlos gewesen, als ein 20m-Schuss von Tuncay Aksoy nur knapp über die Latte strich.
Nach dem Wechsel hielten die Gastgeber den Druck hoch. Marcus Hesse reagierte erneut stark bei einem Kopfball von Tuncay Aksoy. Sebastian Eul kam nach einem Eckball frei zum Kopfball, setzte das Leder aber links am Tor vorbei. Die Alemannia konnte kämpferisch überzeugen und konnte den einen oder anderen gefällingen Konter fahren. Nach einer Stunde setzte sich Michael Rentmeister mit etwas Glück auf der linken Seite durch, zog nach innen in den Strafraum und schlenzte den Ball zur überrraschenden Führung ins lange Eck. Zwei Minuten später rettete Bastian Zitzen auf der Torlinie die Führung, als Pascal Lohmann bei einer weiteren Bocholter Ecke mit dem Fuß an den Ball gekommen war. Bocholt ließ der Alemannia nun vermehrt Raum zum Kontern, Faton Popova scheiterte aus gut 20 Metern an Torwart Koltermann. Auf der anderen Seite hatte zweimal Tuncay Aksoy mit einem Fallrückzieher und einem Schuss ans Außennetz den Ausgleich auf dem Fuß. Marcel Heller nach Diagonalpass von Bastian Zitzen sowie der eingewechselte Umut Kekilli mit einem Flatterball von der rechten Seite verpassten eine höhere Führung. Dann schoss Michael Henseler einen Freistoß in den Rücken von Faton Popova, und die Gastgeber nutzten die Verwirrung zu einem Konter. Skito Litimba überlief Andre Lehnen, der sich nur mit einem Foul helfen konnte, und Andre Badur bot sich die Chance, per Elfmeter auszugleichen. Der Ball traf Latte, Pfosten und Torlinie, fand aber nicht seinen Weg ins Netz.
Die Gastgeber fragten sich allmählich mit ihrer Abschlussschwäche die Heimniederlage, konnten aber in einer turbulenten Schlussviertelstunde das Spiel noch durch zwei Standardsituationen drehen. Stefan Emmerling hatte vor dem Spiel noch vor den Bocholter Standards gewarnt, konnte damit aber nicht verhindern, dass Sebastian Eul einen Eckball relativ unbedrängt zum 1:1 einköpfen konnte. Beide Mannschaften spielten daraufhin mit offenem Visier. Heinz Putzier bediente bei einem schulmäßigen Konter auf der rechten Seite Michael Rentmeister. Dessen Flanke fand Marcel Heller, aber Guido Koltermann reagierte bei Hellers Kopfball ganz stark. Fast im Gegenzug wurde ein langer Einwurf von der rechten Seite auf Markus Schwiderowski verlängert, der wenige Meter vor dem Tor nur noch den Kopf hinhalten musste - 2:1.
Trotz des für uns sehr unglücklichen Spielverlaufs gewannen die Gastgeber alles in allem verdient und untermauerten ihre Aufstiegsambitionen. Die Alemannia enttäuschte in einem insgesamt guten Oberligaspiel keineswegs. Zum nächsten Heimspiel mit hoffentlich glücklicherem Ausgang wird am Samstag um 15:30 Uhr der GFC Düren in der Münzenberg-Kampfbahn erwartet.



Zurück