Sa, 04.09.04:
MSV Duisburg A - ALEMANNIA A 1:1 (0:1)
Beuckert - Theißen, Eul, Michalsky, Hansen - Lindner (81. Krohn), Sicenica, Bodzek, Manske - Yilmaz (78. Erfen), Wagner
(Trainer: Dietz)
Hesse - Hacker (84. Putzier), Henseler (68. Bediako), Lehnen, Manga - Balaban, El Hammouchi, Addai (68. Soemantri), Moosmayer - Rentmeister, Donkor
(Trainer: Emmerling)

Zuschauer: 350 (ca. 25 aus Aachen)
Gelb: Manske - Moosmayer, Hacker

0:1 Balaban (4.; Moosmayer)
1:1 Manske (46.)





Nach dem Traumstart mit 10 Punkten aus 4 Spielen hatte die U23 der Alemannia in Duisburg die Chance, mit einem Sieg zumindest für einen Tag die Tabellenführung der Oberliga Nordrhein zu übernehmen. Der MSV, vor zwei Jahren zusammen mit der Alemannia in die Verbandsliga abgestiegen und sofort wieder aufgestiegen, weihte mit dem Spiel seine umgebaute Amateurspielstätte ein. Das ehemalige Stadion des Meidericher SV zieren nun auf jeder Seite zwei Reihen mit blauen Strahlensitzen. Beide Mannschaften traten ohne Verstärkungen aus dem Profikader an; die Profis des MSV spielten zeitgleich in Rheinbach, wo u.a. Ex-Alemannia Jupp Ivanovic, der mehrmals bei den Amateuren gespielt hatte, drei Tore erzielte.
Die Alemannia begann da, wo sie gegen Bocholt aufgehört hatte und setzte den Gegner früh unter Druck. Nach drei Minuten holte Matthias Hacker auf der rechten Seite einen Freistoß heraus. Tom Moosmayer brachte den Ball nach innen, wo Yunus Balaban seinen Gegenspieler abschütteln und aus kurzer Distanz zum 1:0 einköpfen konnte. Unsere Mannschaft blieb auch danach tonangebend, hätte aber beinahe durch ein Missverständnis in der Abwehr den Ausgleich kassiert. Sascha Lindner legte quer auf Dawid Wagner, aber Marcus Hesse rettete in dieser Situation die Führung. Auf der anderen Seite gab es vor der Pause mehrere Gelegenheiten, auf 2:0 zu erhöhen. So ließ Raschid El Hammouchi nach Anspiel von Andre Lehnen auf der rechten Seite einen Gegenspieler aussteigen und zog aus spitzem Winkel ab. Torwart Sven Beuckert konnte nur vor die Füße von Gordon Addai abklatschen. Der umspielte Beuckert noch einmal, traf dann aber nur ein Abwehrbein auf der Torlinie. Etwas später traf wieder Addai nach einer Kombination über Michael Rentmeister und Raschid El Hammouchi den Ball nicht richtig. Kurz vor der Pause war es dann Frederic Donkor, der von einem Zusammenstoß der Duisburger Florian Theißen und Sebastian Eul profitierte und im spitzen Winkel allein auf den Torwart zulief. Der blieb Sieger, und es blieb zur Pause bei der verdienten Führung.
In der Halbzeit hatte Bernhard Dietz offenbar die richtigen Worte gefunden, denn der MSV kam mit Vollgas aus der Kabine und überrollte die in dieser Zeit hilflose Aachener Hintermannschaft in den ersten Minuten. Dawid Wagner behauptete sich nach einem langen Ball mit Glück gegen Michael Henseler und legte den Ball zurück auf Marco Manske, der noch einen Haken schlug und dann zum 1:1 einschoss. Nur eine Minute später hätte Birkan Yilmaz aus kurzer Distanz beinahe das 2:1 erzielt. Dann hatte Ante Sicenica Pech mit einem Schlenzer, der Zentimeter am rechten Pfosten vorbeiflog. Schließlich nutzte Birkan Yilmaz die Unentschlossenheit der Aachener Abwehr, um einen harmlos wirkenden Ball an Marcus Hesse vorbeizuspitzeln, aber der bekam gerade noch die Finger dazwischen. Die Hereinnahme von Edwin Bediako und Norman Soemantri brachte Mitte der zweiten Hälfte etwas Stabilität in das Aachener Spiel, so dass das 1:1 doch noch relativ sicher über die Zeit gebracht werden konnte. Am Ende war man dem Siegtor sogar näher als der MSV, ein Kopfball von Michael Rentmeister wurde auf der Linie geklärt.
Nach zwei verschiedenen Halbzeiten ist das Unentschieden insgesamt leistungsgerecht. Die Alemannia bleibt nach fünf Spieltagen weiterhin ungeschlagen und steht so gut da wie noch nie eine zweite Mannschaft der Alemannia, verpasste aber den möglichen Sprung an die Tabellenspitze. Das nächste Spiel findet, da das Heimspiel gegen Bonn wegen FVM-Auswahl-Abstellungen auf den 22.9. verlegt wurde, am 19.9. beim ETB Schwarz-Weiß Essen statt. Vorher gibt es Testspiele bei Victoria Cöln (11.9.) und beim VfL Rheinbach (15.9.).



Zurück