Sa, 03.11.07:
ALEMANNIA II - Germania Dattenfeld 3:1 (1:1)
Hohs - Pawolka, Haas, Kaiser, Kaesberg - Niewiadomski, Casper (75. Schmied), Gümüstas (54. Quotschalla), Schmitz (82. Aslan), Amachaibou - Özgen
(Trainer: Hengen)
Gillen - Jagusch, Tschumakov, Voike (46. Huijbregts), Reed - Kessel, Prang (46. Kessel), Meiß, Kepper - Döpper, Hayer
(Trainer: Werres)

Zuschauer: 200 (ca. 40 aus Dattenfeld)
Gelb: Schmitz - Jagusch, Voike, Prang

1:0 Schmitz (3.; Özgen)
1:1 Kaiser (45+3.; Eigentor)
2:1 Özgen (57.; Casper)
3:1 Schmitz (71.; Amachaibou, Casper)









(Fotos: Wolfgang Pomp)

Für Alemannia II war die Luft in der Tabelle nach zwei Niederlagen in Folge wieder deutlich dünner geworden. Mit dem ambitionierten, aber mit Platz 10 unter den Erwartungen gebliebenen Aufsteiger aus Dattenfeld kam eine durchaus schlagbare Mannschaft in die Münzenberg-Kampfbahn. Die Alemannia trat dieses Mal ohne Emmanuel Krontiris an, dafür mit Mirko Casper und Abdul Özgen, die beide die Fahrt nach Aue in den Knochen hatten. Für Casper blieb Enis Hajri auf der Bank.
Die Alemannia legte gut los. Abdul Özgen war trotz langer Fahrt sofort wach und legte nach kaum drei Minuten das 1:0 auf, Raimund Schmitz hob den Ball über Torwart Gillen ins Netz. Die Gäste zeigten sich danach bemüht, aber unsere Mannschaft stand größtenteils sicher. Probleme gab es vor allem bei Standarts. Nach einer Ecke von rechts köpfte Markus Hayer den Ball in Richtung Tor, Thomas Meiß stand am kurzen Pfosten frei, konnte den Ball aber nur an den Außenpfosten verlängern. Für die Alemannia kam nach 25 Minuten Abdul Özgen nach Diagonalpass von Raimund Schmitz frei zum Schuss, traf den Ball aber nicht voll. Die Gäste versuchten es mangels anderer Mittel auch mit einer Schwalbe von Thomas Meiß im Strafraum, aber der Schiedsrichter, obwohl aus Frechen, fiel nicht darauf herein. Murat Gümüstas setzte einen Schlenzer links am Tor vorbei, bevor die Alemannia in der großzügig bemessenen Nachspielzeit der ersten Hälfte noch den Ausgleich hinnehmen musste. In einer Kopie der vorausgegangen Eckballchance kam Thomas Meiß nach Kopfball von Markus Hayer an den Ball und brachte ihn im Nachsetzen scharf nach innen, wo Nicola Kaiser im ganz falschen Moment den Fuß hinhielt.
Bei der Alemannia beeindruckte nach dem Gegentor die Moral. Auch spielerisch sah es auf dem heimischen Kunstrasen schon ganz anders aus als auf dem Acker in Wuppertal. Felix Haas setzte einen Kopfball nach Freistoß Amachaibou über die Latte. Mirko Casper bereitete mit einem Steilpass auf Abdul Özgen die erneute Führung vor. Özgen wurde gehalten, hielt sich auf den Füßen und schob den Ball zum 2:1 ins linke Eck. Zwei Minuten später bekam Özgen das Leder nach Flankenlauf von Casper nicht richtig unter Kontrolle. Mitte der zweiten Hälfte hatte der eingewechselte Marco Quotschalla Pech, als sein Schuss aus der Drehung aus 17 Metern an den linken Pfosten klatschte. Kurz darauf war wieder Mirko Casper am nächsten Tor beteiligt. Von Abdenour Amachaibou in Szene gesetzt, leitete er den Ball weiter auf die rechte Seite auf Raimund Schmitz. Der A-Jugendliche, der mittlerweile kaum noch aus der Mannschaft wegzudenken ist, hob den Ball sehenswert über Maurice Gillen zum 3:1 unter die Latte. Eine Viertelstunde vor Schluss musste Mirko Casper nach sehr engagierter Leistung, sich fluchend eine Rippe auf der linken Seite haltend, ausgewechselt werden. Der Sieg geriet aber nicht mehr in Gefahr.
Damit hat sich die Alemannia etwas Luft im Kampf um die Oberligaplätze verschafft. Nächsten Samstag, ebenfalls um 14.30 Uhr, kommt mit TuRU Düsseldorf ein robuster und unbequemer, aber auch schlagbarer Gegner nach Aachen.

Zurück