So, 31.10.54:
ALEMANNIA - 1.FC Köln 3:2 (1:1)
Schiffer - Schütt, Metzen - Richter, F. Jansen, G. Schmidt - Poch, Hecht, Pfeiffer, Roßbach, Knauf
(Trainer: Lindemann)
G. Jansen - Graf, Hirche - F. Breuer, Hartmann, Ewe - Müller, Stollenwerk, Dörner, Röhrig, Stelzner
(Trainer: Baluses)

Zuschauer: 18000 (darunter "viele" aus Köln)

1:0 Pfeiffer (11.)
1:1 Müller (17.)
2:1 Knauf (50.)
2:2 Röhrig (62.)
3:2 Poch (81.)

"Michels Bombe aus 25 m schlug unerwartet ein. Wenig später machte Müller (in Abseitsstellung) das Konto wieder gleichauf. Nach dem Wechsel waren es die Platzherren, die sofort das Geschehen gegen die, zu diesem Zeitpunkt wankenden, Kölner diktierten und durch den wieselflinken Knauff zur Führung kamen. Als abermals der Ausgleich - bei einer Fehlentscheidung des Unparteiischen - durch Röhrig fiel, glich der Tivoli einem Hexenkessel. Ein minutenlanges Pfeifkonzert ließ die Spieler Nerven und Ballgefühl verlieren. Den 'erlösenden' Treffer schoß dann Poch, dem bis dahin vor dem Tor fast alles daneben 'gelungen' war."
(Sport-Magazin)

"Der Schiedsrichter pfiff zum Freistoß und zeigte mit dem Arm auf das Kölner Tor; die Spieler, und zwar nicht nur die Aachener, gingen daraufhin in die Kölner Hälfte. Bevor aber einer der Unseren den Stoß ausführen konnte, gab ein Kölner den Ball an Röhrig ab; dieser lief unangefochten durch und schoß ein."
(Josef Emunds)

Zurück