Sa, 31.07.04, Den Helder:
RKC Waalwijk - ALEMANNIA 5:1 (2:0)
Sinouh - Greene, Boulahrouz, Teixeira, van Hintum - Krohn-Dehli (81. Oost), van Diemen, Schreuder (28. Molhoek), Martens (74. Fuchs) - Hoogendorp (69. Redan), Janssen (79. Putter)
(Trainer: Koeman)
Straub - Landgraf, Stehle, Hengen, Blank (46. Noll) - Brinkmann (64. Klitzpera), Rolfes (46. Petrovic), Pinto, Bruns (69. Michalke) - Iwelumo, Meijer (46. Scharping)
(Trainer: Hecking)

Zuschauer: 1200 (ca. 40 aus Aachen)
Gelb: Meijer, Hengen

1:0 Hoogendorp (11.)
2:0 Hoogendorp (42.)
2:1 Iwelumo (48.; Scharping, Landgraf)
3:1 Janssen (55.)
4:1 Krohn-Dehli (71.)
5:1 Putter (89.)
---
0-1 Pinto
1-1 van Diemen
1-2 Michalke
2-2 Redan
Klitzpera schießt neben das Tor
3-2 Fuchs
3-3 Petrovic
4-3 Putter
4-4 Scharping
Straub hält gegen Oost
Stehle schießt an den Pfosten
5-4 Boulahrouz





Zum dritten und letzten Testspiel im Trainingslager traf die Alemannia auf den RKC Waalwijk, der wie auch Jong Ajax von einem Spieler der Europameistermannschaft von 1988, Erwin Koeman, trainiert wird. Trotz guten Wetters und Wochenende war der Sportpark zu diesem Spiel nicht so gut besucht wie noch am Donnerstag, da Zuschauermagnet Jong Ajax erst zum zweiten Spiel auflief.
Dieter Hecking nutzte den letzten Test gegen einen ernsthaften Gegner zum Experimentieren. Im Mittelfeld spielten der wiedergenesene Dennis Brinkmann sowie Simon Rolfes zentral nebeneinander, und etwas offensiver Sergio Pinto und Florian Bruns auf den Außenpositionen, davor standen die Spitzen Chris Iwelumo und Erik Meijer - d.h. es wurde ohne zentralen Spielgestalter gespielt.
Allzu viel kam an diesem Tag nicht dabei herum. Die einzige Chance der Alemannia in der ersten Hälfte entsprang einer Einzelaktion von Thomas Stehle, der aus der eigenen Abwehr heraus fünf Gegner umkurvte und den Ball letzlich am Torwart vorbei gegen den Pfosten schlenzte. Auf der anderen Seite profitierte der RKC das eine oder andere Mal von Unachtsamkeiten in der Aachener Hintermannschaft. So traf Rick Hoogendorp mit einem Freistoß aus 25 Metern vorbei an einer eher unmotiviert gestellten Mauer, und kurz vor der Pause traf wieder Hoogendorp per Kopf nach Flanke von Maarten Martens. Stephan Straub vereitelte weitere Chancen von Martens und Rogier Molhoek.
Zur Pause gab es drei Wechsel bei der Alemannia, und einer der frischen Kräfte, Jens Scharping, leitete mit einem Hackentrick auf Willi Landgraf das Anschlusstor ein. Landgrafs Flanke erreichte Chris Iwelumo, der höher sprang als sein Gegenspieler und zum 2:1 einköpfte. Beim 3:1 von Jochen Janssen sah Thomas Hengen nicht gut aus, der den Niederländer im Strafraum beim Torschuss gewähren ließ. Beim 4:1 spekulierte unsere Hintermannschaft auf Abseits und wurde vom ehemaligen Roda-Akteur Iwan Redan überlaufen, der noch einmal quer auf Michal Krohn-Dehli legte. Kurz vor Schluss vollendete Eddy Putter einen Spielzug über Robert Fuchs und Rogier Molhoek zum 5:1.
Der RKC Waalwijk wurde mit diesem Sieg (und Zusatzpunkt vom Elfmeterschießen) mit deutlichem Abstand Turniersieger. Bei der Alemannia trat gegen Ende einer kraftraubenden Vorbereitung eine Häufung von Konzentrationsmängeln auf, die in einer deftigen Niederlage resultierten. Am Mittwoch um 19 Uhr präsentiert sich die Mannschaft bei der Westwacht dem heimischen Publikum.



Zurück