Di, 30.10.07:
ALEMANNIA - VfL Bochum 3:2 (0:1)
Straub - Reghecampf, Klitzpera, Stehle, Leiwakabessy (46. Weigelt) - Fiel, Lehmann, Pecka, Milchraum (87. Casper) - Ebbers, Kolev (73. Nemeth)
(Stuckmann - Vukovic, Lagerblom / Buchwald)
Lastuvka - Concha, Maltritz, Yahia, Pfertzel (67. Bechmann) - Dabrowski, Epalle, Sestak, Schröder, Grote (37. Drsek) - Mieciel (79. Auer)
(Heerwagen - Grummel, Ilicevic, Fuchs / Koller)

Zuschauer: 17838 (ca. 1500 aus Bochum)
Gelb: Fiel, Stehle - Sestak, Grote
Gelb-Rot: Dabrowski (30.; wiederholtes Foulspiel), Epalle (90.; wiederholtes Foulspiel)

0:1 Ebbers (21.; Eigentor)
1:1 Milchraum (50.; Weigelt)
2:1 Pecka (62.; Lehmann)
3:1 Ebbers (81.; Nemeth)
3:2 Drsek (83.)









Besonders viel Freude hat uns die Alemannia in den letzten Wochen nicht bereitet. Im Pokal würde es vielleicht anders laufen. Bundesligist Bochum brachte eine lange Serie von sieglosen Spielen mit. Bei der Alemannia begannen Lubos Pecka und Marius Ebbers anstelle von Jérome Polenz und Szilárd Nemeth.
Unsere Mannschaft gab noch mehr Gas als gegen Hoffenheim. Die höherklassigen Bochumer enttäuschten auf ganzer Linie und fielen in der erster Linie durch Fouls auf. Nach einem Freistoß von Laurentiu Reghecampf hatte Matthias Lehmann fünf Meter vor dem Tor die erste Chance, geriet aber in Rücklage und schoss drüber. Genauer zielte Marius Ebbers, leider ins eigene Tor. In der Rückwärtsbewegung erwischte er einen Freistoß von Epalle unglücklich mit dem Kopf. Kurz darauf verlor Alexander Klitzpera im eigenen Strafraum den Ball, Grote spielte Mieciel an, und wenn der etwas weniger überhastet gewesen wäre, hätte es auch 0:2 stehen können. Ansonsten ließ sich die Alemannia vom Rückstand nicht beirren, bot weiterhin eine gute Partie und war hauptsächlich durch Fouls zu bremsen. Zwei davon leistete sich innerhalb von wenigen Minuten Dabrowski, der seine Mannschaft nach einer halben Stunde in Unterzahl zurückließ. Bis zur Pause konnte unsere Mannschaft daraus keinen Nutzen ziehen, stattdessen hatte Epalle die große Chance zum zweiten Tor, Stephan Straub rettete mit einer Hand. Der frustrierte Epalle ging beim Zurücklaufen nach der Chance ungestüm in den Zweikampf mit Jeffrey Leiwakabessy, beide prallten mit den Köpfen zusammen, und für Leiwakabessy war das Spiel beendet.
Nach dem Wechsel legte die Alemannia noch einmal zu. Todor Kolev scheiterte mit einem Kopfball nach Flanke des für Leiwakabessy eingewechselten Weigelt an Torwart Lastuvka. Nach 50 Minuten wurde Patrick Milchraum am Strafraum von Benjamin Weigelt angespielt, schirmte den Ball geschickt ab und traf aus 17 Metern zum 1:1 flach ins rechte Eck. Kurz darauf wehrte Schröder eine Flanke von Laurentiu Reghecampf mit der Hand zur Ecke ab, aber es gab keinen Elfmeter. Den hatte die Alemannia an diesem Abend auch nicht nötig, Lubos Pecka traf aus 25 Metern zum 2:1 in den rechten oberen Winkel. Ein grandioses Tor, und es ging uns danach dank der Überzahl noch nicht einmal die Puste aus. Nach Hereingabe von Benjamin Weigelt rutschte Marius Ebbers noch am 3:1 vorbei, aber nach Flanke des eingewechselten Szilárd Nemeth traf er zwar den Ball nicht voll, aber irgendwie dann doch das Tor. Drsek per Kopf nach Freistoß Epalle brachte seine Mannschaft zwei Minuten später wieder auf 3:2 heran, aber die Alemannia stand besser als am Freitag, und zehn Bochumer hatte auch nicht die spielerischen Mittel Hoffenheims, so dass bis auf den zweiten Bochumer Platzverweis nichts Nenneswertes mehr passierte.
Für ein großes Hallo sorgten nur noch die auf der Anzeigetafel eingeblendeten Tore Wuppertals gegen Hertha. Bleibt nur zu hoffen, dass wir die auch wirklich zugelost bekommen und nicht irgendeinen langweiligen Scheißdreck wie Wolfsburg oder Bayern München. Auslosung ist am 1.11. in der ARD im Rahmen der Übertragung eines Damenländerspiels ab 19.25 Uhr, die Partien werden am 29./30.1.2008 ausgetragen. In jedem Fall hatten wir nochmal einen spaßigen Fußballabend.



Zurück