So, 29.04.51:
Bor. Mönchen Gladbach - ALEMANNIA 2:1 (1:0)
Köhnen - Dohmen, Peters - Schicks, Lewandowski, Winkler - Jn. Meulenberg, Laaser, Schiller, Wicken, Fischermann
(Trainer: Ditgens)
Heinrichs - Sprothen, Coenen - G. Schmidt, Münzenberg, Jansen - Derwall, Ferber, Schütt, Pfeiffer, Kircher
(Trainer: Melcher)

Zuschauer: 25000 (darunter eine "sehr starke Schlachtenbummlerkolonie" aus Aachen)

1:0 Schiller (23.)
1:1 Ferber (80.)
2:1 Fischermann (89.)

"Was in den letzten 9 Minuten von beiden Mannschaften an Nervosität gezeigt wurde, war verständlich. Für beide Vereine stand in diesen Minuten alles auf dem Spiel. Beide Mannschaften spielten und stürmten mit letzter Kraft. Es waren nur noch zwei Minuten zu spielen, als den Borussen eine Ecke zugesprochen wurde. Die Spannung bei den etwa 20.000 Zuschauern war unbeschreiblich. Das für uns Unmögliche trat ein. Die Borussen konnten diese Ecke aus einem Gewirr von Beinen tatsächlich verwandeln."
(Jupp Vogel)

* Gladbach erzwang durch den Sieg ein Entscheidungsspiel um die Teilnahme an der Relegationsrunde.

* letztes Spiel von Reinhold Münzenberg

Zurück