So, 28.09.30:
ALEMANNIA - VfR Köln 3:1 (1:0)
Zolper - G. Quadflieg, H. Quadflieg - Winkler, Münzenberg, Vanderheyden - Behr, Salomon, Wiebecke, Franken, Nießen u.a. Schröder, Hartog, Macha

Zuschauer: 5000

1:0 Münzenberg
1:1 Macha
2:1 Franken
3:1 Behr (80.)

"Die Begeisterung von 5000 Menschen hat einen angesteckt. Das war wieder einmal eine Begeisterung auf Tivoli wie in der glorreichen Epoche der vorigen Spielzeit. Wer diese Begeisterung so recht verkosten will, der muß sich hinter einem Tor von diesem torhungrigen, zappelnden, aufgeregten Völkchen einmauern lassen. Der muß, es sich gefallen lassen, daß er nach einem Tor einen kameradschaftlichen Schlag auf die Schulter erhält, daß er für einen Augenblick in die Knie sackt. [...] In der Pause hüteten drei Platzordner das Tor gegen die fußballhungrige Jugend. [...] Nach Spielschluß lief die Jugend hinter Münzenberg her. Ein Dreikäsehoch ging zaghaft neben ihm und während er bewundernd wie zu einem Gott zu ihm aufschaute, berührte er leise seine Hand. Welche Bewunderung, Ehrfurcht und welches Glück in dieser Berührung lagen, läßt sich schlecht beschreiben. Und der große Internationale würdigte den armen Dreikäsehoch kaum eines Blickes. Der Kleine war ganz gebrochen. Heutige Sportjugend."
(Aachener Anzeiger)

Zurück