So, 28.03.10:
ALEMANNIA - FC Augsburg 4:0 (2:0)
Stuckmann - Demai, Herzig, Olajengbesi, Jepsen - Höger, Fiel (86. Özgen), Adlung, Nemeth (75. Burkhardt), Uludag (68. Achenbach) - Auer
(Hohs - Casper, Lasnik, Gueye / Krüger)
Jentzsch - Reinhardt, Möhrle, de Roeck, Strauß - Sinkala, Ndjeng (77. da Costa), Brinkmann (46. Torghelle), Baier, Werner (46. Traoré) - Rafael
(Kruse - Hegeler, Buck, Thurk / Luhukay)

Zuschauer: 20027 (ca. 250 aus Augsburg)
Gelb: de Roeck, Torghelle, Sinkala

1:0 Nemeth (24.; Demai, Auer)
2:0 Adlung (35.; Uludag, Auer)
3:0 Herzig (63.; Adlung)
4:0 Achenbach (91.; Burkhardt)











Immer noch nicht Sommerpause, stattdessen klingelt am Sonntagmorgen der Wecker zum Spiel gegen den Tabellenzweiten FC Augsburg. Die hatten im bisherigen Saisonverlauf genau doppelt so viele Tore geschossen wie die Alemannia, die ohnehin grenzwertige Anstoßzeit wurde durch die Sommerzeit noch unerträglicher, und als Krönung hatten sich noch die lächerlichen rosa-violetten Schuhe weiter in unserer Mannschaft verbreitet (zu meiner aktiven Zeit wäre ich mit solchen Schuhen völlig zurecht verprügelt worden). Knappe 2000 Augsburger steckten übrigens offenbar noch in Bremen fest, Top-Torjäger Thurk hatte es immerhin bis auf die Bank geschafft.
Allen Widrigkeiten zum Trotz wurde es dann ein gelungener Fußball...mittag, in dem es unsere Mannschaft schaffte, sogar das Publikum auf den Sitzplätzen phasenweise wach zu halten. Nach einer Minute hätte Nico Herzig aus dem Gewühl heraus beinahe schon die Führung erzielt. Auf der Gegenseite hätte Werner das Spiel nach Diagonalpass Ndjeng in eine ganz andere Richtung lenken können, aber Thorsten Stuckmann verhinderte den Rückstand. Mitte der ersten Hälfte verlängerte Benjamin Auer einen langen Ball von Aimen Demai mit dem Hinterkopf, und Szilárd Nemeth überlupfte Torwart Jentzsch mit der linken Fußspitze. Ex-Alemanne Daniel Brinkmann traf aus 18 Metern nur den linken Außenpfosten, effizienter zeigte sich erneut die Alemannia. Alper Uludag flankte zum langen Pfosten, Auer legte per Kopf zurück, und Daniel Adlung hielt zum 2:0 das rosa Schühchen hin. Wenig später hätte Nico Herzig mit Kopfball nach Freistoß Fiel fast sogar das dritte Tor nachgelegt.
Die Gäste wechselten zur Pause zweimal aus und drängten bis zur 60. Minute massiv auf den Anschlusstreffer. Stuckmann lenkte einen abgefälschten Schuss von Baier über die Latte, und nach einer Ecke verpassten mehrere Augsburger kurz vor der Linie. Eine Ecke auf der anderen Seite entschied die Begegnung. Eine Ecke von Fiel landete auf der anderen Seite bei Adlung, dessen Flanke den Kopf von Nico Herzig zum 3:0 fand. Damit war die Partie gelaufen, und in der Nachspielzeit vollendete der eingewechselte Achenbach sogar noch einen Konter zum 4:0, mit Gruß an alle, die vorher gegangen waren.
Der Sieg war zu hoch ausgefallen, und bei Augsburg muss man sich fragen, wie sie es auf den zweiten Platz geschafft haben. Das ändert nichts an einer ohne Einschränkung guten Leistung unserer Mannschaft - sogar von denen mit den rosa Schuhen, die zwei von vier Toren erzielten. Damit ist das Torverhältnis bei Heimspielen im Postkasten zum ersten Mal seit Oktober wieder ausgeglichen, und vor allem wurden die allerletzten Zweifel am Klassenerhalt beseitigt. Vielleicht schafft man es in den nächsten Spielen mit Leistungen wie heute, die Saison zu einem halbwegs versöhnlichen Abschluss zu bringen.

Zurück