So, 24.10.48:
Borussia Dortmund - ALEMANNIA 8:1 (4:1)
Kronsbein - Ruhmhofer, Halfen - Michallek, Koschmieder, Schanko - W. Erdmann, Preißler, Steinforth, Kasperski, Lenz
(Trainer: Havlicek)
Heinrichs - Sprothen, Nessmann - Gruber, Münzenberg, Goffart - Winter, Powalla, Peters, Schütt, Stoldte
(Trainer: Kratz)

Zuschauer: 18000
Münzenberg scheidet verletzt aus (61.)
Heinrichs 8 Minuten verletzt ausgeschieden; Schütt neuer Torwart (ca. 65.)

1:0 Halfen (2.)
1:1 Schütt (20.)
2:1 Steinforth (21.)
3:1 Kasperski (23.)
4:1 Preißler (36.)
5:1 Preißler (49.)
6:1 Lenz (75.)
7:1 Kasperski (81.)
8:1 Preißler (88.)



"Der Sturm und die Läuferreihe dieses Gegners waren so gut, daß unsere gesamte Mannschaft damit beschäftigt war, eine noch höhere Niederlage zu vermeiden, und daher die Abwehr der Borussen nicht prüfen konnte. Es ist nicht unbedingt wörtlich zu nehmen, wenn der Schreiber feststellt, daß man von uns nur zwei Schüsse sah, einmal das Ausgleichstor von Schütt nach einer vorbildlichen Vorlage von Gruber (Freistoß) und zweitens einen Hexenschuß von Münzenberg, der unseren Mittelläufer für etwa 40 Minuten der zweiten Halbzeit zur Aufgabe zwang."
(Hans Wotruba)

Zurück