Fr, 21.11.08:
ALEMANNIA - VfL Osnabrück 3:1 (0:0)
Stuckmann - Lagerblom (46. Müller), Stehle, Olajengbesi, Achenbach - Fiel, Lasnik (82. Holtby), Lehmann, Milchraum - Nemeth (63. Daun), Auer
(Straub - Szukala, Brinkmann, Plaßhenrich / Seeberger)
Wessels - Schuon, Cichon (65. Engel), Omodiagbe, Schäfer - Heidrich, Surmann (90. Sykora), Braun, de Wit, Grieneisen - Reichenberger (87. Peitz)
(Berbig - Anderson, Ehlers, Frommer / Wollitz)

Zuschauer: 17315 (ca. 500 aus Osnabrück)
Gelb: Fiel, Stuckmann, Auer - Cichon, Engel

1:0 Fiel (53.; Lasnik)
1:1 Cichon (59.; Foulelfmeter)
2:1 Auer (89.; Holtby)
3:1 Lehmann (93.; Stuckmann)







Der VfL Osnabrück bestritt am Freitag das letzte von 21 Spielen auf dem Tivoli, von denen sie nur zwei gewinnen konnten, zuletzt 1983. Bei Kälte, zeitweise Schnee und schlechtem Zweitligafußball erinnerte das Geschehen auch wohltuend an diese Zeiten.
Bei der Alemannia spielte Andreas Lasnik auf der rechten Seite anstelle von Lewis Holtby. Der Tabellenfünfzehnte stellte im ersten Durchgang die bessere Mannschaft. Reichenberger schoss nach fünf Minuten Timo Achenbach an, den Nachschuss versemmelte Surmann. Auch Braun hätte die Gäste in Führung schießen können, die durch de Wit auch noch die Latte trafen - Omodiagbe hatte über rechts mehrere Aachener stehen lassen. Ein grober Osnabrücker Abwehrfehler ermöglichte auch der Alemannia nach einer halben Stunde die Großchance zur Führung, die Benjamin Auer nach Querpass von Andreas Lasnik vergab. Dann landete auch ein abgefäschter Schuss von Thomas Stehle an der Latte. Mit Pfiffen wurde die Mannschaft in die Kabine verabschiedet.
Eine Ecke brachte wenige Minuten nach dem Wechsel unvermittelt die Führung. Ein Gästespieler verlängerte den Ball auf den Kopf von Cristian Fiel, der Torwart Wessels gegen die Laufrichtung zum 1:0 überwand. Ein Ballverlust von Szilárd Nemeth leitete fünf Minuten später den Ausgleich ein. Reichenberger wurde steil geschickt und vom herausstürzenden Thorsten Stuckmann zu Fall gebracht. Cichon verwandelte den Elfmeter zum 1:1. Die Alemannia war durchaus bemüht, aber es gelang wenig. Die schwachen Lagerblom und Nemeth waren mittlerweile aus dem Spiel, aber auch der eingewechselte Markus Daun war glücklos. Florian Müller sorgte immerhin für ein wenig Leben im Spiel. In der 78. Minute hatte Braun nach einem Aachener Abwehrfehler das 1:2 auf dem Fuß, Thorsten Stuckmann rettete per Fußabwehr. Schließlich kam noch Lewis Holtby ins Spiel und bereitete drei Minuten vor Schluss doch noch den Siegtreffer vor. Benjamin Auer traf aus 18 Metern mit links in den rechten Winkel. Viele Besucher der Haupttribüne waren zu diesem Zeitpunkt schon auf dem Heimweg. Osnabrück drängte noch einmal auf den Ausgleich. In der Nachspielzeit kam auch Wessels mit nach vorne, Thorsten Stuckmann fing einen Ball ab und schlug auf Matthias Lehmann ab, der zum 3:1 ins leere Tor traf.
An die Wand gespielt hat die Alemannia den Gegner nicht gerade, bleibt aber nach 10 Punkten aus den letzten 4 Spielen oben dran.

Zurück