So, 19.12.48:
Fortuna Düsseldorf - ALEMANNIA 2:1 (1:1)
Gesell - Janes, K. Borkenhagen - Zwolanowski, Streich, Spölgen - Mauritz, Makus, Gassen, Knepper, Simonet Heinrichs - Sprothen, Kölling - Gruber, Münzenberg, Goffart - Winter, Vidovic, Schütt, Jongen, Mauth
(Trainer: Kratz)

Zuschauer: 8000 (darunter ein "kleiner Block" aus Aachen)

0:1 Schütt (23.)
1:1 Gassen (32.)
2:1 Simonet (88.)

"Es war schon so, daßer der Gegner kämpfte wie nie zuvor und unsere Stürmer versuchtenm in irgend einer ihnen genehmen Form schön zu spielen ohne aber dabei produktiv zu sein. [...] Man muß Kamerad sein und bleiben und sich einsetzen. Bedenken sie bitte, daß jeder Punkt kostbar ist und so jeder Verein denkt; denn alle wollen in der höchsten Klasse bleiben. Der Kampf kommt erst, und da heißt es auf die Zähne beißen und dabei immer daran denken, daß man Alemanne ist und für die Alemannia kämpft. Man soll nie vergessen, daß wir als einziger Verein aus der alten Zehnerliga in der höchsten Klasse spielen, und die wollen wir auch behalten. Das sind wir dem Verein, der eine so alte und ehrenvolle Überlieferung hat, schuldig."
(Alex Korffmacher)

Zurück