So, 19.12.37:
Rhenania Würselen - ALEMANNIA 2:2 (2:1)
Steinhauer - Gorgels, Kleinen ? - Mols, Queck I, Franken - Zander, Simons, Hammers, Finken, Jansen Neußl - Gummer, Schulzen ? - Goffart, Münzenberg, Stephan - Gentges, Reiß, J. Schnitzler, Dautzenberg, Wöllgens ?

Zuschauer: 7500

1:0 Finken (31.)
2:0 Hammers (33.)
2:1 J. Schnitzler (38.)
2:2 Reiß (68.)

"Eine Stunde vor diesem für das Aachener Land so ereignisvollen Kampf der beiden Nachbarn und alten Rivalen verdunkelte sich der Himmel, und aus seinen grauen Wolken goß es unaufhaltsam Schneeschauer auf Schneeschauer, daß man kaum einen Hund auf die Straße zu jagen wagte. Aber die tolle Witterung tat dem Sportereignis keinen Abbruch. Aus Aachen und Würselen strömte man zu dem Fußballfeld am Adolf-Hitler-Platz, dessen Fassungsvermögen der Veranstalter durch große Nottribünen erweitert hatte. Als schließlich der Augenblick des Beginns da war, war der Platz mit 8000 Zuschauern derart gefüllt, daß auch die letzte Lücke ausgefüllt war.
Schiedsrichter E. Wolff (Beuel), ein Mann der Tat, der diesen Kampf hervorragend meisterte, ließ dei in bester Aufstellung erscheinenden Mannschaften antreten, obwohl der Himmel immer noch kein Einsehen hatte. Unter allerschwierigsten Voraussetzungen und restlosen Anforderungen an jeden einzelnen Spieler begann der wechselvolle Kampf, der in seinem Verlauf so schnell und wuchtig, aber doch ritterlich war, daß man in der Halbzeit und am Schluß beiden Einheiten verdienten Beifall spendete."
(Westdeutscher Sport-Beobachter)

Zurück