So, 19.05.57:
ALEMANNIA - 1.FC Köln 3:3 (1:1)
Schiffer - Metzen, Willms - Richter, Jansen, Krämer - Krisp, Martinelli, Roßbach, M. Pfeiffer, Vigna
(Trainer: Knöpfle)
Klemm - Hirche, F. Breuer - Cajkovski, Stollenwerk, Sturm - Müller, Dörner, Fendel, H. Pfeiffer, Schäfer
(Trainer: Weisweiler)

Zuschauer: 18000 (darunter ein "starker Kölner Block")

1:0 Krisp (27.)
1:1 Fendel (38.)
2:1 M. Pfeiffer (50.)
3:1 M. Pfeiffer (59.)
3:2 H. Pfeiffer (62.)
3:3 Fendel (71.)



(Foto: Der Fußball-Sport)



(Foto: NRZ)





(Fotos: kicker)

* Mit einem Sieg hätte sich der FC Köln für die Endrunde zur Deutschen Meisterschaft qualifiziert.

"Wenn einer an dem Unentschieden maßgeblich beteiligt ist, dann ist es unser Torwart, der unglaubliche Sachen hielt und den Kölner Sturm, vor allem Schäfer, zur Verzweiflung brachte. Das Spiel als Ganzes gesehen, gehört zu den besten, das wir in dieser langen Spielzeit auf dem Tivoli und auch auswärts sehen durften."
(Alex Korffmacher)

"Nach dem Spiel herrschte in der Kölner Kolonne für wenige Minuten großer Jubel. Von irgendwo war die Parole ausgegeben worden, Schalke habe in Duisburg 2:1 gewonnen. Die Zuschauer stürmten den Platz, hoben die Spieler auf die Schultern, schwenkten die Fahnen. 'Boss' Kremer strahlte. Und dann stellte sich diese Meldung als Schwindel heraus - und die Ernüchterung kam wie ein Kanonenschlag."
(Der Fußball-Sport)

"Ein Sturm der Begeisterung, so als ob die Aachener einen großen Sieg erfochten hätten, ging beim Schlußpfiff über die Ränge des Tivoli als irrtümlich bekanntgegeben wurde, daß Schalke in Duisburg gewonnen hätte. Die Aachener Zuschauer hätten den Kölnern den Sprung in die Endrunde schon gegönnt."

Zurück