Sa, 19.01.02:
ALEMANNIA - Bayer Leverkusen 1:2 (0:1)
Straub - Landgraf, Benthin (62. Spanier), Heeren, Bediako - Grlic, Rauw (62. F. Schmidt), Bayock (46. Lämmermann), Pflipsen (46. Gunesch), Caillas (76. Ivanovic) - Daun (67. T. Diane)
(Trainer: Berger)
Butt - Zivkovic, Kleine, Nowotny (46. Dzaka) - Brdaric, Vranjes, Placente (62. Babic), Neuville (80. Wittek), Zé Roberto (62. Pogatetz), Bastürk (76. Zepek) - Kirsten (46. Berbatov)
(Trainer: Toppmöller)

Zuschauer: 3690 (ca. 70 aus Leverkusen)
Gelb: -

0:1 Kirsten (17.)
1:1 Landgraf (49.)
1:2 Berbatov (62.)



Einen Tag zuvor noch bei 23 Grad unter der andalusischen Sonne, und jetzt im Regen in Aachen - das Leben ist manchmal scheiße genug. Wenn dann noch morgens eine Polizeirazzia und nachmittags ein sinnloses Testspiel auf dem Programm steht, ist einem das Wochenende schon am Samstag unwiderruflich vermiest. Alemannia trat ohne den neuen Kapitän Zernicke, Knastbruder Rudan und den Tatverdächtigen Lozanowski, aber mit dem wiedergenesenen Benthin und Neuzugang Markus Daun an, während Klaus Toppmöller auf ungefähr die Hälfte seiner Stammelf verzichtete.
Markus Daun spielte im Sturmzentrum und wurde dort immer wieder von seinen Mitspielern gesucht. Nach einer Viertelstunde bot sich ihm die erste Chance, aber sein Heber verfehlte knapp das Tor. Zwei Minuten später hatte sein Gegenüber Ulf Kirsten mehr Glück, als er aus kurzer Distanz die Führung für Leverkusen erzielte. In der Folgezeit boten sich der Werkself bedingt durch Unachtsamkeiten in der Aachener Deckung weitere Möglichkeiten. Zuerst klärte Straub gegen Brdaric, nachdem Caillas und Grlic den Ball vertändelt hatten, dann verfehlte Ulf Kirsten dicht vor dem Tor nur knapp. Die letzte Chance vor der Pause hatte wieder Markus Daun, als er von Bernd Rauw schön angespielt wurde und sein Heber aus 30 Metern Torentfernung am linken Pfosten vorbeistrich.
Kurz nach dem Wechsel fiel der überraschende Ausgleich, als ein Schuss von Willi Landgraf unhaltbar für Jörg Butt ins kurze Eck abgefälscht wurde. Nach einer Stunde hatte Alemannia sogar mehrere Gelegenheiten in Führung zu gehen, aber Butt konnte die Distanzschüsse von Lämmermann, Caillas und Landgraf entschärfen. Fast im Gegenzug fiel dann das 1:2 durch Berbatov. Brdaric nach Fehler von Lämmermann, Berbatov mit einem Schlenzer an die Unterkante der Latte und kurz vor Schluss Dzaka hatten noch Chancen, für Leverkusen zu erhöhen, aber es blieb beim 2:1 für den Tabellenführer der Bundesliga.

Zurück