Mi, 17.04.96:
Bayer Leverkusen A - ALEMANNIA 3:1 (0:1, 1:1) n.V.
Ischdonat - Nehl, Baumann, Schumann - Simsek (97. Carl), Voike (95. Brcvak), Addo, Chylla, Kang (58. Wittek) - Helbig, Barnes
(Trainer: Kentschke)
Härtel - Krisp, Klemmer, Köhnen - Bluhm, Waseige (76. Lindinger), Vanderbroeck, Lämmermann (83. Acquah), Roege (70. Jussipez) - Feinbier, Frings
(Trainer: vom Bruch)

Zuschauer: 1500 (ca. 300 aus Aachen)
Gelb-Rot: Frings (69.; wiederholtes Foulspiel), Klemmer (102.; wiederholtes Foulspiel)
Rot: Vanderbroeck (105.; Schiedsrichter-Beleidigung), Feinbier (111.; grobes Foulspiel)

0:1 Lämmermann (20.)
1:1 Voike (82.)
2:1 Helbig (105.)
3:1 Addo (112.; Foulelfmeter)

"Mitentscheidend aber Schiedsrichter Wicht, der deutlich überfordert schien. Zum Schluß stand die Partie am Rande eines Abbruchs."
(kicker)

"Er hat nur darauf gewartet, mich herunterstellen zu können. Das hat er mir auch permanent angekündigt."
(Marcus Feinbier)

"Er hat ständig Entscheidungen des Linienrichters für uns ins Gegenteil umgewandelt."
(Koordinator Volker Hillemacher)

"Wir haben zwar verdient gewonnen, doch die rechte Freude kommt nach einem solchen Eklat nicht auf."
(Jupp Nehl)

"Ich hatte von Anfang an das Gefühl, daß uns der Schiedsrichter nicht gut gesonnen war. [...] Marcus Feinbier hat ganz klar den Ball gespielt, und Erwin hat dem Schiri nur gesagt, 'Herr Schiedsrichter, wenn Sie so weiterpfeifen, dann geht es hier nach dem Schlußpfiff drunter und drüber.' Das hat er als Beleidigung gewertet."
(Gerd vom Bruch)

"Als Schiedsrichter muß man oft weghören, aber die Grenze des Zumutbaren wurde diesmal weit überschritten. [...] Ältere Leute waren verängstigt. Solche Fans haben in einem Stadion nichts zu suchen."
(Schiedsrichter Wicht)

"Kripo-Beamter macht Jagd auf Alemannia Aachen!"
(Express)

"Die Chaoten wollten sogar Bayer-Manager Reiner Calmund ans Leder ('Calli, wir schneiden dich in Scheiben!')."
(Express)

"Trotz allem Ärger über den Verlauf und das Ergebnis des Pokalspiels in Leverkusen möchten wir darum bitten, daß Schiedsrichter Thomas Wicht nicht länger telefonisch belästigt wird. Herr Wicht hat Kleinkinder, die nun wirklich mit besagtem Spiel nichts zu tun haben. Bitte begeben Sie sich nicht auf solch ein Niveau, das haben wir nun wirklich nicht nötig!"
(Tivoli-Echo)

Zurück