Sa, 16.11.19, 14 Uhr, Stadion Essen:
Rot-Weiss Essen - ALEMANNIA 3:0 (2:0)
Golz - Sauerland, Heber, Hahn, Grund (70. Neuwirt) - Kehl-Gomez, Condé, Kefkir, Dorow (77. Selishta) - Endres (87. Bichler), Platzek (67. Dahmani)
(Lenz - Grote, Krasniqi / Titz)
Cymer - Garnier, Fiedler, Heinze, Wallenborn - Müller, Rakk - Batarilo (87. Arifi), Bösing (70. Benteke), Rüter (75. Özkan) - Boesen
(Krul - Hackenberg, Baum, Glowacz / Kilic)

Zuschauer: 13025 (ca. 1200 aus Aachen)
Schiedsrichter: Domnick (Duisburg)
Gelb: Heber, Sauerland - Wallenborn

1:0 Endres (9.)
2:0 Platzek (45.)
3:0 Platzek (61.)






Mit großem Portemonnaie und großen Ambition war Rot-Weiss Essen Jahr für Jahr in die Regionalligasaison gestartet und landete zuverlässig zwischen Platz 5 und 12. In dieser Saison läuft es aktuell noch deutlich besser, und man wechselte sich mit Verl und Rödinghausen an der Tabellenspitze ab.
Überragend spielten sie auch heute nicht, waren aber in den entscheidenden Spielphasen zur Stelle. So gaben die Gastgeber in den ersten Minuten "Volley" und trafen nach neu Minuten durch den freigespielten Endres zum 1:0. Die Alemannia war danach erst einmal spielbestimmend, traf aber mal wieder das Tor nicht. Batarilo brachte den Ball von links nach innen, und Rüter verpasste knapp. Dann landete der Ball nach einem Ballverlust des Essener Torwarts bei Batarilo, bei dessem Schuss der Schlussmann mit einer starken Parade seinen Fehler wieder ausbügelte. Rüter schoss zwei Minuten vor der Pause über das Tor. Statt des möglichen Ausgleichs fiel in der 45. Minute noch das überflüssige 2:0 durch einen Kopfball von Platzek nach einem Freistoß.
Nach Ecke von Kefkir machte Platzek nach einer Stunde den Deckel drauf, nachdem vorher schon Hahn und Dorow hätten erhöhen können. Insgesamt war das Spiel ähnlich erfreulich wie der Weg über die stinkende Fußgängerbrücke hinterm Gästeblock.


Zurück