So, 16.06.68:
Cruzeiro Belo Horizonte - ALEMANNIA 3:2 (2:0)
Raul - Pedro Paulo, Procópio, Darci, Neco - Hílton Chaves, Dirceu Lopes - Davi, Zé Carlos, Evaldo (Hílton Oliveira), Rodrigues Scholz - Pawellek, Martinelli, Troche, Thelen - Hoffmann, Walter (80. Nievelstein) - Tenbruck, Gronen, Krott, Sell
(Trainer: Pfeiffer)

Zuschauer: 8729

1:0 Zé Carlos (5.)
2:0 Zé Carlos (22.)
2:1 Hoffmann (47.; Foulelfmeter)
2:2 Gronen (63.)
3:2 Zé Carlos (89.)

"Wir laufen mit der Fahne des Clubs eine Runde um den Platz. Sowas und der Besuch der Piazza machen hier mächtig Eindruck. Die Wichtigkeit dieses Spiels wird damit begründet, daß wir die erste deutsche Vereinsmannschaft sind, die in Brasilien spielt. Interviews vor dem Spiel. Das Ganze wird original im Fernsehen übertragen. Eine tolle Sache. [...] Die Zuschauer unterstützten uns temperamentvoll und alle waren zufrieden, auch die brasilianischen Manager. Schon während der Fernsehübertragung gingen Einladungen von argentinischen Vereinen an uns ein, u.a. von Independiente Buenos Aires! Bemerkenswert war noch die Tatsache, daß während des gesamten Spiels auf den oberen Reihen eine Tanzkapelle ununterbrochen und sehr lautstark brasilianische Tänze intonierte und jeden Angriff der Brasilianer musikalisch 'untermalte'."
(Jupp Martinelli)

Zurück