So, 16.02.58:
Rot-Weiss Essen - ALEMANNIA 4:1 (1:1)
Herkenrath - Zastrau, Köchling - Ekner, Wewers, Sauer - Rahn, Vordenbäumen, Küchenmeister, Rondhuis, Röhrig
(Trainer: Schwab)
Schiffer - Metzen, Coenen - Richter, Jansen, Krämer - W. Meyer, H. Mayer, Martinelli, Roßbach, Krisp
(Trainer: Knöpfle)

Zuschauer: 22000 (darunter 1000 aus Schalke und eine "kleine Aachener Kolonie")

1:0 Vordenbäumen (5.)
1:1 Martinelli (25.)
2:1 Küchenmeister (46.)
3:1 Zastrau (70.; Foulelfmeter)
4:1 Zastrau (78.)



(Foto: WAZ)



(Foto: Der Fußball-Sport)

* Michel Pfeiffer verzichtete aufgrund der Geburt seines zweiten Kindes auf die Klausur der Mannschaft in Duisburg-Wedau und wurde für das Spiel suspendiert. Zuvor war Pfeiffer alkoholisiert am Steuer erwischt worden.

"Küchmeister wurde von keinem von uns angegangen. Er rutschte vielmehr durch den Schlamm."
(Helmut Schiffer und Karl Metzen)

"Viel zu hart war die Entscheidung. Metzen hat nicht Küchmeister, sondern den Ball treffen wollen, und er hat m.E. auch den Ball getroffen, wobei allerdings der Gegner zu Fall kam."
(Schorsch Knöpfle)

"Nie und nimmer war das eine elfmeterreife Situation."
(Alemannia-Präsident Dr. Heusch)

Zurück