Sa, 15.11.58:
ALEMANNIA - Lokomotive Moskau 1:3 (0:1)
Schiffer - Jansen, Coenen - H. Mayer (46. Richter), Willms, Krämer - Burjan, Martinelli, Krisp, Molnar (46. W. Meyer), Roßbach
(Trainer: Sárosi)
Maslatschenko - Rogow, Aljeczin - Artemew, Sabelin, Morgunow - Sajzew, Woroschilow (18. Partschenko), Sokolow (80. Kaloew), Bubukin, Kowalew

Zuschauer: 22000

0:1 Kowalew (11.)
0:2 Bubukin (62.)
1:2 Krisp (83.)
1:3 Sajzew (86.)









(Fotos: NRZ)

"Wie schon vor dem Fußballspiel Alemannia Aachen gegen Schalke bittet die Aachener Polizei auch vor der Begegnung mit Lokomotive Moskau am Samstagabend alle Kraftfahrzeugbenutzer, die das Spiel besuchen wollen, um Rücksicht. Da die Krefelder Straße zwischen Kardinalstraße und Ludwigsallee immer noch gesperrt ist, wird empfohlen, über Jülicher Straße, Paßstraße bzw. Göbbelgasse anzufahren. Nach dem Spiel werden die Kraftfahrzeuge wie bereits vor drei Wochen je nach Parkplatz in eine Richtung durchgeschleust. Die Polizei empfiehlt zum Parken nicht den Rolandplatz, die Rolandstraße und die Pippinstraße, da sich hier die Ausfahrt nach Spielschluß wahrscheinlich verzögern wird. Parkende Kraftfahrzeuge oberhalb der Normannenstraße werden in Richtung Würselen, unterhalb parkende in Richtung Paßstraße umgeleitet."

"Die Kennzeichen der ungezählten Kraftfahrzeuge verrieten schon beim Anmarsch, daß nicht nur Fußballfans aus dem gesamten Regierungsbezirk, sondern auch aus dem benachbarten Holland und Belgien bei diesem Großereignis vertreten waren."

"Unsere Jungen sind schon viel in der Welt herumgekommen - in Kanada, Indochina, Belgien, Ungarn und der Tschechoslowakei. Sie haben mir gesagt: 'So herzlich wie in der Bundesrepublik sind wir nirgendwo aufgenommen worden.' Das ist ihre ehrliche Meinung."
(Attaché Schtscharbakow)

"Was soll bloß immer diese Pfeiferei? Wir gaben unser Bestes, der Boden war unheimlich schwer, und wenn dann beispielsweise dem armen Burjan mal ein Torschuß danebengeht, dann ist das doch kein Grund, ihn so auszupfeifen!"
(Jupp Martinelli)

"Neue Taktik für nächstes Spiel gegen Meiderich: Lokomotive Moskau spielt in schwarzgelben Trikots für uns gegen Meiderich und wir machen Tournee für Lokomotive."
(Béla Sarosi)

Zurück