So, 15.02.09:
ALEMANNIA - 1.FC Nürnberg 6:2 (4:1)
Stuckmann - Casper, Vukovic, Olajengbesi, Achenbach - Fiel (77. Brinkmann), Seitz (71. Müller), Lehmann, Holtby - Nemeth, Auer (84. Oussalé)
(Straub - Szukala, Milchraum, Lasnik / Seeberger)
Schäfer - Diekmeier (59. Judt), Maroh, Reinartz, Bieler - Mnari, Kluge, Mintal (69. Risse), Frantz (59. Gygax) - Eigler, Boakye
(Stephan - Wolf, Gündogan, Perchtold / Oenning)

Zuschauer: 20155 (ca. 2000 aus Nürnberg)
Gelb: Holtby - Frantz, Bieler

1:0 Holtby (10.; Nemeth, Auer)
2:0 Holtby (14.)
2:1 Boakye (29.)
3:1 Casper (41.; Holtby)
4:1 Auer (45.; Nemeth)
5:1 Nemeth (58.; Auer)
5:2 Boakye (66.)
6:2 Fiel (73.)









Die Erwartungen an das achtletzte Spiel auf dem Tivoli waren angesichts der Formkurven von Mannschaft und Gegner und allgemein gereizter Atmosphäre nicht besonders hoch. Schließlich hatte man als Schiedsrichter auch noch Babak Rafati geschickt, der uns beim letzten Heimspiel gegen Nürnberg gründlich verpfiffen hatte. Zum Glück schafft es der Fußball immer noch hin und wieder, einen zu überraschen.
Bei der Alemannia begann hinten rechts nach langer Pause Mirko Casper für den gesperrten Polenz, dazu ersetzte Lewis Holtby den zuletzt wenig überzeugenden Milchraum. Bei Nürnberg ersetzte Michael Oenning an der Seitenlinie den fallsüchtigen Wolf und den überbezahlten Meyer. Immerhin Raphael Schäfer war noch dabei, auch wenn er nur selten erfolgreich ins Spiel eingreifen sollte.
Unsere Mannschaft war gegenüber den letzten lustlosen Auftritten nicht wiederzuerkennen und gab Vollgas. Nach zehn Minuten setzte Benny Auer Lewis Holtby mit einem schönen Pass in Szene, und der traf aus gut 20 Metern zum 1:0 ins linke Eck. Holtby erzielte nach einer kurz abgewehrten Ecke mit einem Flachschuss aus 18 Metern auch das 2:0. Das spielte der Alemannia in die Karten, zu Aggressivität und Laufbereitschaft kam nun auch noch Spielfreude. Babak Rafati nutzte unterdessen bei einem Foul an Benny Auer seine einzige Chance des Spiels, uns einen Elfmeter zu verweigern. Eine halbe Stunde war gespielt, als es plötzlich durch Kopfball Boakye nur noch 2:1 hieß; Olajengbesi und Achenbach waren sich nicht einig gewesen. Fünf Minuten vor der Pause erzielte Mirko Casper per Kopf nach Freistoß Holtby sein erstes Profitor. Noch vor der Halbzeit legte Benny Auer nach mehrfachem Doppelpass mit Szilárd Nemeth sogar noch den vierten Treffer nach.
Damit war die Partie schon zur Halbzeit entschieden. Nach dem Wechsel ließen sich die Gäste hängen, während besonders Lewis Holtby nur noch durch Fouls zu halten war. Im Anschluss an eine Ecke holte Torwart Schäfer einen Kopfball von Benny Auer aus der Ecke, den Nachschuss nahm Szilárd Nemeth mit vollem Risiko volley und traf aus spitzem Winkel zum 5:1. Auf der Gegenseite traf wieder Boakye per Kopf zum 5:2. Cristian Fiel sorgte volley nach abgewehrter Ecke für den Endstand. Holtby und Nemeth hätten sogar weitere Treffer erzielen können. Auch so bot das Ergebnis den Zuschauern Gelegenheit, die beim Anpfiff hochgehaltenen Papptafeln mit der Acht noch einmal hervorzukramen.
Nach Abpfiff hieß es dann "hinsetzen" statt "wir sind Aachener und ihr nicht" - so schnell geht das manchmal. In jedem Fall hat es nochmal Spaß gemacht, und das nicht mal wegen der vielen schönen Tore, sondern weil das Feuer bei der Mannschaft da war und niemand (!) gespielt hat wie ein Mädchen. Mehr verlangt man ja gar nicht...

Zurück