Mi, 15.01.03, Kadriye:
ALEMANNIA - Werder Bremen 1:1 (0:0)
Straub - Landgraf (46. Zimmermann), Klitzpera, Bediako, Caspers (63. Gunesch) - Grlic, Bayock, Pflipsen, Lämmermann (46. Ferl) - Spizak, Keller (46. Rosin)
(Trainer: Berger)
Jürgen - Tjikuzu (46. Reich), Verlaat, Baumann (46. Skripnik), Lenze - Lisztes, Borowski, Micoud - Valdez, Charisteas, Mamoum
(Trainer: Schaaf)

Zuschauer: 80 (5 aus Aachen)
Gelb: -

0:1 Valdez (55.)
1:1 Rosin (85.; Pflipsen)









Einen Tag, nachdem die Alemannia-Reserve Venlo mit 2:1 geschlagen hatte, durfte gegen Werder Bremen die erste Mannschaft ran. Dabei fehlten mit Heeren, Lanzaat, van der Luer, Mbwando und Ivanovic gleich fünf Stammspieler, für sie spielten Caspers, Bediako, Lämmermann, Bayock und Keller. Auch Bremen trat mit einigen Ausnahmen mit der ersten Elf an, nicht dabei war neben Ailton auch Markus Daun.
Werder deutete in der ersten Hälfte an, dass sie nicht zufällig auf dem dritten Platz in der Bundesliga stehen und tauchten das eine oder andere Mal gefährlich vor Stephan Straub auf, der immer wieder für seine Vorderleute retten musste, so z.B. nach einem Fernschuss von Tjikuzu nach fünf Minuten. Auf der Gegenseite hatte Dirk Caspers nach Hereingabe von Lämmermann die Möglichkeit zur Führung, verzog aber aus halblinker Position. Borowski, Tjikuzu, Haaedo-Valdez und wieder Borowski scheiterten im Laufe der ersten Halbzeit alle an Stephan Straub, auf der anderen Seite vergaben Miroslaw Spizak und Marc Keller kurz vor der Pause gute Torgelegenheiten, während Ivica Grlic Pech mit einem abgefälschten Freistoß hatte.
Nach der Pause lief es bei der Alemannia z.T. bedingt durch Auswechslungen zunächst nicht mehr so rund. Nachdem Stephan Straub noch einmal gegen Charisteas abwehren konnte, war es in der 55. Minute der 18-jährige Nelson Haaedo-Valdez, der den Aachener Keeper zum ersten und einzigen Mal überwinden konnte. Danach zielten Mamoum und Lenze mit Schlenzern zu genau, während Haaedo-Valdez und noch einmal Mamoum an Straub scheiterten. "Der hält ja sensationell" entfuhr es Bremens Keeper Jürgen. Zehn Minuten vor dem Ende hatte Thierry Bayock nach Pass von Pflipsen die Chance zum Ausgleich, bevor Daniel Rosin per Kopf nach Ecke von Pflipsen den etwas schmeichelhaften Ausgleich besorgte.
Die Alemannia hatte gegen den Bundesligisten insgesamt gut mitgehalten, so dass am Ende drei Spiele ohne Niederlage zu Buche standen. Neben Stephan Straub fiel vor allem Thierry Bayock (trotz einiger haarsträubender Ballverluste) positiv auf. Auch Dirk Caspers fügte sich gut ein und empfahl sich für zukünftige Berufungen in den Profikader. Nicht so rosig sieht es trotz anderthalb Kopfballtoren für Daniel Rosin aus, der offenbar kurz vor einem Wechsel zu Rot-Weiß Essen steht.

Zurück