Mo, 12.01.04, Kadriye:
ALEMANNIA - VfL Bochum 3:1 (2:0)
Straub - Paulus, Klitzpera, Lanzaat, Blank (46. Bediako) - Grlic (58. Landgraf), Brinkmann, Pflipsen (6. Michalke), Fiel - Krontiris (46. Salou), Meijer
(Trainer: Berger)
van Duijnhoven (46. Vander) - Colding (46. Bemben), Kalla (46. Vriesde), Edu (46. Fahrenhorst), Meichelbeck (46. Bönig) - Diabang (46. Freier), Stevic, T. Gudjonsson (46. Oliseh), Graulund (46. B. Gudjonsson) - Madsen (46. Hashemian), Wosz
(Trainer: Neururer)

Zuschauer: 120 (63 aus Aachen)
Gelb: Oliseh

1:0 Brinkmann (6.; Michalke)
2:0 Krontiris (23.; Fiel, Meijer)
3:0 Brinkmann (48.)
3:1 Freier (59.)















Im ersten von drei Testspielen im diesjährigen Wintertrainingslager traf die Alemannia (wie schon im Vorjahr) auf den VfL Bochum. Leider war das Wetter nicht annähernd so gut wie noch im Vorjahr. Immerhin regnete und stürmte es zum ersten Mal seit Tagen nicht, und auch der Platz war in einem guten Zustand - gespielt wurde auf dem Hauptplatz des Arcadia-Sportcomplexes, wo erst kürzlich eine neue Tribüne mit fünf Sitzreihen gebaut worden war. Zu den rund 120 Zuschauern zählten gut 50 aus Aachen angereiste Sponsoren, je eine Handvoll Fans aus Aachen und Bochum sowie die türkischen Anstreicher, die gerade erst "Arcadia Golf Resort" auf die Banden gepinselt hatten und nicht wirklich erfreut waren, als davon dank üppiger schwarz-gelber und blau-weißer Beflaggung kaum noch etwas zu sehen war.
Bei der Alemannia spielte Neuzugang Cristian Fiel im linken Mittelfeld von Beginn an, ansonsten spielte die gewohnte erste Formation. Für Karlheinz Pflipsen begann das Jahr 2004 nicht besonders gut, nach fünf Minuten musste er mit Rückenproblemen ausgewechselt werden. Für ihn kam Kai Michalke, der mit seinem ersten Ballkontakt, einem langen Pass auf Dennis Brinkmann, die Führung vorbereitete. Brinkmann schob den Ball unter Torwart van Duijnhoven zum 1:0 ins Netz. Bochums Goalgetter Madsen hatte zwei ganz dicke Chancen zum Ausgleich und scheiterte an Stephan Straub und an eigenem Unvermögen, bevor Neuzugang Fiel mit einem Zuckerpass auf Erik Meijer das 2:0 einleitete. Emmanuel Krontiris vollendete das sehenswerte Tor nach Querpass von Meijer. Vor der Pause gab es noch einmal Scheibenschießen im Aachener Sechzehner, aber weder Madsen noch Graulund konnten den Ball im Tor unterbringen.
Kurz nach dem Wechsel nutzte wiederum Dennis Brinkmann einen kapitalen Fehler des eingewechselten Torwarts Vander und erhöhte auf 3:0. Bochum hatte mittlerweile gleich neunmal gewechselt, während für die Alemannia nun Bachirou Salou an der Seite von Erik Meijer stürmte. Letzterer hatte sogar das 4:0 gegen den klassenhöheren Verein auf dem Fuß, bevor Paul Freier wenigstens noch das Ehrentor für den VfL erzielte. Gudjonsson, Wosz und Freier vergaben Möglichkeiten zu weiteren Treffern, und es blieb beim 3:1 auf der von Professor Heinrichs persönlich bedienten Anzeigetafel.
Insgesamt hatte die Alemannia sehr ansehnlichen Fußball gespielt, u.a. konnte Cristian Fiel gegen seine alten Mannschaftskameraden überzeugen. Am Donnerstag steht der nächste Test gegen Venlo auf den Programm, das letzte Spiel im Trainingslager ist am Samstag gegen Hannover.

Zurück