So, 11.12.49:
1.FC Köln - ALEMANNIA 3:0 (0:0)
Butscheidt - Langen, Graf - Nußbaum, Weisweiler, Weyer - Bars, Alexius, Lehmann, Schäfer, Nagelschmidt
(Trainer: Weisweiler)
Heinrichs - Sprothen, Mauss - Gruber, Kölling, Jansen - Sikorski, Ferber, Powalla, Derwall, Schütt
(Trainer: Pölsterl)

Zuschauer: 8000
Ferber scheidet verletzt aus (ca. 50.)

Butscheidt hält Handelfmeter von Derwall (33.)
1:0 Alexius (58.)
2:0 Lehmann (78.)
3:0 Schäfer (87.)

"Das Stehvermögen von Alemannia Aachen reichte für 45 Minuten. Bis dahin hatte der Schiedsrichter einen Ball, der nach Ansicht vieler Zuschauer Budscheids Torlinie überschritten hatte, nicht als Treffer gegeben und Derwall einen Elfmeterball bei aller Rafinesse doch zu leicht geschossen, so daß Budscheid abwehren konnte."
(Sport-Magazin)

"Der Schiri Ettwig gab das von tausenden Augen festgestellte Tor nicht, weil er bei seiner Beleibtheit von der Mitte aus dirigierte. Hätte ihm da nicht der Kölner Torwächter bei einer so klaren Fehlentscheidung zurufen müssen: 'Herr Schiri, es war ein Tor!"? Zumal sich beide Linienrichter bemühten, dem Schiedsrichter durch Fahnenzeichen seinen Irrtum klarzumachen."
(Adam Smeets)

Zurück