So, 11.09.49:
ALEMANNIA - TSG Vohwinkel 80 2:2 (2:1)
Heinrichs - Sprothen, Mauss - Gruber, Münzenberg, Jansen - Sikorski, Ferber, Derwall, Jongen, Schütt
(Trainer: Pölsterl)
Braatz - Baltruschat, Becker - Bohne, Andexer, Koch - Weiss, Job, Gemmecker, Slota, Scholz

Zuschauer: 12000

1:0 Jongen (2.)
2:0 Ferber (6.)
2:1 Gemmecker (29.)
2:2 Job (85.)

"Beim 1. Platz.-M.-Spiel gegen Vohwinkel zeigte sich unser Hauptplatz im neuen Gewande. Nicht nur die Rasenfläche lag strahlend vor uns, sondern auch die Ränge waren mit viel Mühe, Fleiß und Geld ausgezeichnet überholt worden. Es war ein Genuß, die Anlage anzusehen. Zum erstenmal flatterten die Bundes- und die Stadtflagge."
(Adam Smeets)

"Die restlichen beiden Spieler der Hintermannschaft [Münzenberg, Gruber], unsere wirklich alten Kanonen, kamen aber während des ganzen Spieles einfach nicht mehr mit. Jedem Kenner der Sache ist das aber auch weiter nicht auffällig, denn ob man will oder nicht: hat man ein gewisses Alter erreicht, dann läuft einem die Jugend - und die war bei Vohwinkel reichlich vertreten - einfach davon. Den in Frage kommenden Spielern kann man da keinen Vorwurf machen, sie gehorchen lediglich dem an sie ergangenen Befehl zu spielen; aber die maßgebenden Leute des Spielausschusses möchte ich in diesem Zusammenhang doch fragen, ob das Schicksal von Schalke 04 ihnen denn völlig entgangen ist."
(Hans Altenkamp)

Zurück