Fr, 11.04.86:
ALEMANNIA - Fortuna Köln 3:0 (1:0)
Kau - Willkomm, Montanes, Frenken - Hach, Brandts (85. Ruof), Buschlinger - Gries, Ritter, Höfer, Delzepich (74. Gercke)
(Trainer: Fuchs)
Jarecki - Richter, Niggemann, Kropp - Außem (46. Schlösser), Gede, Neun, Orkas, Grabosch (68. Lemke) - Helmes, Kurtenbach
(Trainer: Linßen)

Zuschauer: 15000
Gelb: Ritter - Neun
Rot: Neun (47.; wiederholtes Foulspiel)

1:0 Höfer (19.)
2:0 Gercke (75.)
3:0 Gercke (85.)





(Fotos: kicker)

"Die 46. Minute auf dem Tivoli. Alemannia Aachen führt gegen Fortuna Köln mit 1:0. Jörg Neun, einer der herausragenden Spieler des Westderbys, foult Eugen Hach. Die Gelbe Karte. Und nicht einmal 30 Sekunden später tobt das Stadion. Der Grund: Neun foult Andreas Brandts. [...] Als der Unparteiische mit der Hand an seine Gesäßtasche faßt, flippt der Kölner aus. Mannschaftskameraden müssen ihn zurückzerren. Der Präsident ist auf den Sünder los, um ihn zu bremsen."
(kicker)

"[...] Aber der Klub muß in den nächsten Tagen auch noch zahlen. Beim DFB; denn der hat schon per schriftlicher Rückfrage die Ausschreitungen am Tivoli zur Akte gemacht. Gegen den FC Homburg schlugen einige sogenannte Fans Krach. Gegen Fortuna Köln mußte Schiedsrichter Mierswa sogar für kurze Zeit unterbrechen. Der Grund: Bierbüchsen und Regenschirme flogen gegen die Bank der Kölner Fortuna. Der Unparteiische zu Aachen Kapitän Buschlinger: 'Wenn das so weitergeht, dann breche ich das Spiel ab.' So hat's der Schiedsrichter auch in den Spielbericht geschrieben. Neuer Ärger für Alemannia. Der Höhepunkt: nach dem 3:0 für die Aachener blieb Andreas Brandts am Strafraum der Kölner liegen, faßte sich immer wieder an den Kopf. Brandts: 'Ich habe irgendwas gegen den Schädel bekommen.' Die Polizei klärte den Fall später auf: Brandts traf das Feuerzeug eines Kölner Fans. Gegen ihn läuft eine Anzeige."
(Sport-Kurier)

* Aufgrund der Vorkommnisse wurden Schutzhauben aus Plexiglas über den Trainerbänken installiert.

Zurück