So, 10.11.29:
ALEMANNIA - Kölner BC 1901 10:4 (6:1)
Zolper - Gummer, H. Quadflieg - Scholl, Münzenberg, Franken - Behr, Wicke, Döhmen, Salomon, Wedemeyer Sahlmann - Flory, Blatzheim - Pölsterl, Schneider, Tunkowski - Metzger, Graffels, Schmitz, Euler, Antony

Zuschauer: 8000 ("sehr viele" aus Köln)
Platzverweis: Schmitz (ca. 43.; wiederholtes Foulspiel)
Wicke, Behr scheiden verletzt aus (nach dem 9:3)

1:0 Wicke (7.)
2:0 Pölsterl (12.; Eigentor)
3:0 Behr (15.)
3:1 Euler (17.)
4:1 Döhmen
5:1 Wicke
Sahlmann hält Handelfmeter von Döhmen (40.)
6:1 Döhmen (40.)
7:1 Salomon (47.)
7:2 (Handelfmeter)
7:3
8:3 Salomon
9:3 Salomon
9:4 (80.)
10:4 Wedemeyer

"... der nach 15 Minuten das Spiel schon auf 3:0 für uns stellt. Die Massen sind bereits in helle Begeisterung geraten, die Kölner sichtlich überrascht. Einstweilen nehmen sie die Sache aber noch nicht allzu tragisch; einigen ihrer Spiel entlockt sich noch ein überlegenes Lächeln (oder war es Verlegenheit?). [...] In unserer Mannschaft tat jeder voll und ganz seine Pflicht; alle gaben ihr Aeußerstes her. Den Halt des Ganzen bildete wieder die prachtvoll arbeitende Läuferreihe. Der Ersatzmann Gummer gefiel mir durch sein gutes Stellungspiel und seinen reinen und sicheren Abwehrschlag. [...] Trotz der eklatanten Niederlage halte ich den KBC für eine der stärksten Mannschaften des Rheinbezirks. Er war keinesfalls so unterlegen, wie das nackte Resultat besagt."
(Hans Altenkamp)

Zurück