So, 10.02.52:
ALEMANNIA - Borussia Dortmund 2:1 (0:1)
Heinrichs - Gawell, Schütt - Derwall, Gärtner, Jansen - Ferber, G. Schmidt, Dziwoki, Pfeiffer, Coenen
(Trainer: Lindemann)
Voigt - Wischner, Mikuda - Michallek, Wieding, Schanko - Erdmann, Schlebrowski, Kasperski, Niepieklo, Sandmann
(Trainer: H. Schmidt)

Zuschauer: 12000

0:1 Niepieklo (11.)
1:1 Derwall (51.)
2:1 Gärtner (55.; Foulelfmeter)



(Foto: Sport-Magazin)

"Sieger und Besiegte hätten einen würdigeren Abgang verdient gehabt. Allerdings bremsten die beschwörenden Worte des Platzlautsprechers und die sofort eingreifenden Polizisten, so daß es noch einmal glimpflich abging. Das Signal zum Zuschauerputsch wurde allerdings gegeben, als Heini Gärtner mit dem Schlußpfiff im eigenen Strafraum zwischen Freund und Feind zusammenbrach. In den Kabinen flammte noch einmal leidenschaftlicher Protest gegen die Rempeleien auf, die auf der Schneefläche beinahe unvermeidbar waren. Borussen-Torwart Vogt beschwerte sich über 'Püffe', die er beim Abtritt eingefangen hatte. Ebenso Schanko und Sandmann waren nicht ungeschoren davongekommen. Im anderen Raum humpelte Gärtner zu seinem Platz. Sein Knie schwoll zusehends an. Schmidt und Pfeiffer waren die anderen Betroffenen, die schwankend unter die Brause gingen."
(Sport-Magazin)

"Die Publikumsszenen am Schluss des Spiels hat sich Borussia selbst zuzuschreiben, denn als Gärtner von Sandmann nach dem Schluss tätlich angegangen wurde, konnte dieser Vorfall dem Publikum nicht verborgen bleiben."
(Hermann Lindemann)

"Auf unserem Sportplatz Tivoli ist bisher noch kein Gast mit Pfiffen empfangen worden, es ist auch bis heute noch kein Spieler oder Unparteiischer grundlos tätlich angegriffen worden. Wenn allerdings, wie in den Spielen Borussia Dortmund oder Preußen Münster, der gastierende Verein bzw. dessen Spieler selbst Veranlassung dazu geben, lassen sich die Zuschauer deren wenig sportliches Auftreten nicht gefallen."
("Der Vorstand")

* Dortmund legte erfolglos Protest gegen die Wertung des Spiels ein; die Alemannia erhielt die Auflage durch Lautsprecher und Verteilung von Flugblättern erzieherisch auf die Zuschauer einzuwirken.

Zurück