So, 09.01.49:
ALEMANNIA - TuRU Düsseldorf 6:0 (3:0)
Schellberg - Sprothen, Kölling - Winter, Münzenberg, Goffart - Powalla, Sikorski, Schütt, Jongen, Mauth
(Trainer: Kratz)
Klose - Heinen, Tempelfort - Dünnwald, Schäfer, Stüwe - Hannrath, Neunzig, Risse, Dahlmann, Müller

Zuschauer: 3000

1:0 Jongen (28.)
2:0 Jongen (35.)
3:0 Schütt (41.)
4:0 Jongen (51.)
5:0 Schütt (73.)
6:0 Jongen (83.)

"Schnee, vermischt mit Regen, hing in der Luft und hielt selbst die Standard-Zuschauer, die sonst kein Spiel auslassen, dem Tivoli fern, zumal die Vormittagsstunde (der mittelrheinische Handballmeister Bocklemünd spielte nachmittags um die Vorentscheidung gegen VfB 08 Aachen) vielen Langschläfern sichtlich unangenehm war."

"Münzenberg hält leider immer noch des öfteren den Ball zu lange. Was mir aber heute an ihm besonders gefiel, war die Tatsache, daß er ausgesprochen offensiv spielte. Es war wirklich eine Freude, nach beinahe 2 Jahrzehnten noch einmal einen Mittelläufer alten Formats zu sehen. Ich hielt die Art des offensiv spielenden 'Centrehalfs' für längst ausgestorben und fühlte mich in meine eigene Fußballpraxis versetztz, in eine Zeit also, da doch der Mittelläufer der Dreh- und Angelpunkt der ganzen Mannschaft war."
(Hans Altenkamp)

Zurück